Zunächst werden die theoretischen Grundlagen qualitativer Medienforschung vorgestellt. In einem zweiten Teil behandeln die Autoren Fragen zum Forschungsdesign. Kern des Handbuchs sind die verschiedenen Erhebungsmethoden, wie Inhaltsanalyse, Befragung, Gruppendiskussion, Beobachtung, Experiment oder szenisches Spiel. Weitere Teile des Handbuchs setzen sich mit der Aufzeichnung, Auswertung und Präsentation qualitativer Daten auseinander. Die 50 Autoren des Handbuchs sind ausgewiesene Fachleute aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
Das Handbuch bietet fundierte Information und Anleitung über den gesamten Forschungsprozess - von der Konzeption bis zur Darstellung der Ergebnisse. Die 50 Autoren sind ausgewiesene Fachleute aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
Aufbau des Handbuchs:
o Theoretischer Hintergrund
o Forschungsdesign
o Erhebungsmethoden
o Aufzeichnung
o Auswertung
o Präsentation und Reflexivität
Lothar Mikos ist Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg; Claudia Wegener ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.
Das Handbuch bietet fundierte Information und Anleitung über den gesamten Forschungsprozess - von der Konzeption bis zur Darstellung der Ergebnisse. Die 50 Autoren sind ausgewiesene Fachleute aus Medien- und Kommunikationswissenschaft, Pädagogik, Psychologie und Soziologie.
Aufbau des Handbuchs:
o Theoretischer Hintergrund
o Forschungsdesign
o Erhebungsmethoden
o Aufzeichnung
o Auswertung
o Präsentation und Reflexivität
Lothar Mikos ist Professor an der Hochschule für Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg; Claudia Wegener ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld.