Das Buch bietet einen praktischen Einblick in zahlreiche Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor_innen setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander und behalten dabei konkrete Projekte und Forschungsgegenstände im Blick. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre jeweilige Einbettung in einen Anwendungszusammenhang machen das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Das Buch bietet einen praktischen Einblick in zahlreiche Anwendungsfelder qualitativer Sozialforschung. Die Autor_innen setzen sich mit methodischen und methodologischen Fragen, Debatten und Diskursen auseinander und behalten dabei konkrete Projekte und Forschungsgegenstände im Blick. Der kompakte Überblick über die vielfältigen qualitativen Methoden und ihre jeweilige Einbettung in einen Anwendungszusammenhang machen das Buch zu einem praktischen Ratgeber für die verschiedenen Fachdisziplinen innerhalb der Sozial- und Kulturwissenschaften.
Dr. Jasmin Donlic, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Inhaltsangabe
Jasmin Donlic: Qualitatives Forschen lehren und lernen - ein partizipativer AnsatzI. Methodologie und ForschungshaltungPaul Eisewicht und Ronald Hitzler: Qualitative Forschungsdesigns in einer methodenpluralen ForschungslandschaftJasamin Kashanipour: Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnografischer ArbeitHeidi Siller: Reflexion und Reflexivität als Teil qualitativer Forschung: Seelenstriptease, geheimes Werken oder ganz was anderes?Christina Ricarda Vedder: "How to pass it on": Über die Bedeutung von Peer-to-Peer-Angeboten als Einstieg in die qualitative ForschungII. Methodenwahl und Besonderheiten des ForschungsgegenstandsAnna Weinberger und Alban Knecht: "Eine ganz andere Welt ...". Untersuchung mit dem Verstehenden Interview zur Bedeutung von Armut und Ausgrenzung für Biografie und IdentitätBarbara Dieris: Aushandlungen des 'Sich Kümmerns' um alte Eltern. Ein Beispiel für die kreative Forschungsarbeit mit der Reflexiven Grounded TheoryAikokul Maksutova und Stefan Rädiker: Soziale Integration von Migrant*innen: Die Arbeit mit analytischen Zusammenfassungen im Rahmen einer MAXQDA-gestützten qualitativen InhaltsanalyseYvonne Berger: Sprachliche und kulturelle Übersetzungsprozesse in der Forschungspraxis - Herausforderungen im Kontext qualitativer ForschungFrauke Gerstenberg: Zwischen Erzählen, Wissen und Erleben - Gruppendiskussionen mit KindernVerena Kumpusch: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule - Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded TheoryIII. Audiovisuelle Medien in der ForschungspraxisPeter Holzwarth: Audiovisuelle Lebenswelten - audiovisuelle MethodenElisabeth Mayer: Gezeigt - erlebt - erzählt: Visuelle und sprachliche Biografiekonstruktion in Sozialen Medien. Triangulation in der visuellen BiografieforschungUte Holfelder: "Selfies im Görtschitztal" - Die Methode der Fotoelizitation in GruppendiskussionenAjit Singh und Leopold Meinert: Doing Videography - Mit der Kamera im Feld während der Corona-PandemieZu den Autor*innen
Jasmin Donlic: Qualitatives Forschen lehren und lernen – ein partizipativer Ansatz I. Methodologie und Forschungshaltung Paul Eisewicht und Ronald Hitzler: Qualitative Forschungsdesigns in einer methodenpluralen Forschungslandschaft Jasamin Kashanipour: Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnografischer Arbeit Heidi Siller: Reflexion und Reflexivität als Teil qualitativer Forschung: Seelenstriptease, geheimes Werken oder ganz was anderes? Christina Ricarda Vedder: "How to pass it on": Über die Bedeutung von Peer-to-Peer-Angeboten als Einstieg in die qualitative Forschung II. Methodenwahl und Besonderheiten des Forschungsgegenstands Anna Weinberger und Alban Knecht: "Eine ganz andere Welt …". Untersuchung mit dem Verstehenden Interview zur Bedeutung von Armut und Ausgrenzung für Biografie und Identität Barbara Dieris: Aushandlungen des 'Sich Kümmerns' um alte Eltern. Ein Beispiel für die kreative Forschungsarbeit mit der Reflexiven Grounded Theory Aikokul Maksutova und Stefan Rädiker: Soziale Integration von Migrant*innen: Die Arbeit mit analytischen Zusammenfassungen im Rahmen einer MAXQDA-gestützten qualitativen Inhaltsanalyse Yvonne Berger: Sprachliche und kulturelle Übersetzungsprozesse in der Forschungspraxis – Herausforderungen im Kontext qualitativer Forschung Frauke Gerstenberg: Zwischen Erzählen, Wissen und Erleben – Gruppendiskussionen mit Kindern Verena Kumpusch: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory III. Audiovisuelle Medien in der Forschungspraxis Peter Holzwarth: Audiovisuelle Lebenswelten – audiovisuelle Methoden Elisabeth Mayer: Gezeigt – erlebt – erzählt: Visuelle und sprachliche Biografiekonstruktion in Sozialen Medien. Triangulation in der visuellen Biografieforschung Ute Holfelder: "Selfies im Görtschitztal" – Die Methode der Fotoelizitation in Gruppendiskussionen Ajit Singh und Leopold Meinert: Doing Videography – Mit der Kamera im Feld während der Corona-Pandemie Zu den Autor*innen
Jasmin Donlic: Qualitatives Forschen lehren und lernen - ein partizipativer AnsatzI. Methodologie und ForschungshaltungPaul Eisewicht und Ronald Hitzler: Qualitative Forschungsdesigns in einer methodenpluralen ForschungslandschaftJasamin Kashanipour: Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnografischer ArbeitHeidi Siller: Reflexion und Reflexivität als Teil qualitativer Forschung: Seelenstriptease, geheimes Werken oder ganz was anderes?Christina Ricarda Vedder: "How to pass it on": Über die Bedeutung von Peer-to-Peer-Angeboten als Einstieg in die qualitative ForschungII. Methodenwahl und Besonderheiten des ForschungsgegenstandsAnna Weinberger und Alban Knecht: "Eine ganz andere Welt ...". Untersuchung mit dem Verstehenden Interview zur Bedeutung von Armut und Ausgrenzung für Biografie und IdentitätBarbara Dieris: Aushandlungen des 'Sich Kümmerns' um alte Eltern. Ein Beispiel für die kreative Forschungsarbeit mit der Reflexiven Grounded TheoryAikokul Maksutova und Stefan Rädiker: Soziale Integration von Migrant*innen: Die Arbeit mit analytischen Zusammenfassungen im Rahmen einer MAXQDA-gestützten qualitativen InhaltsanalyseYvonne Berger: Sprachliche und kulturelle Übersetzungsprozesse in der Forschungspraxis - Herausforderungen im Kontext qualitativer ForschungFrauke Gerstenberg: Zwischen Erzählen, Wissen und Erleben - Gruppendiskussionen mit KindernVerena Kumpusch: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule - Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded TheoryIII. Audiovisuelle Medien in der ForschungspraxisPeter Holzwarth: Audiovisuelle Lebenswelten - audiovisuelle MethodenElisabeth Mayer: Gezeigt - erlebt - erzählt: Visuelle und sprachliche Biografiekonstruktion in Sozialen Medien. Triangulation in der visuellen BiografieforschungUte Holfelder: "Selfies im Görtschitztal" - Die Methode der Fotoelizitation in GruppendiskussionenAjit Singh und Leopold Meinert: Doing Videography - Mit der Kamera im Feld während der Corona-PandemieZu den Autor*innen
Jasmin Donlic: Qualitatives Forschen lehren und lernen – ein partizipativer Ansatz I. Methodologie und Forschungshaltung Paul Eisewicht und Ronald Hitzler: Qualitative Forschungsdesigns in einer methodenpluralen Forschungslandschaft Jasamin Kashanipour: Homo ludens forscht im Felde: Stolpersteine als inspirierende Kraft ethnografischer Arbeit Heidi Siller: Reflexion und Reflexivität als Teil qualitativer Forschung: Seelenstriptease, geheimes Werken oder ganz was anderes? Christina Ricarda Vedder: "How to pass it on": Über die Bedeutung von Peer-to-Peer-Angeboten als Einstieg in die qualitative Forschung II. Methodenwahl und Besonderheiten des Forschungsgegenstands Anna Weinberger und Alban Knecht: "Eine ganz andere Welt …". Untersuchung mit dem Verstehenden Interview zur Bedeutung von Armut und Ausgrenzung für Biografie und Identität Barbara Dieris: Aushandlungen des 'Sich Kümmerns' um alte Eltern. Ein Beispiel für die kreative Forschungsarbeit mit der Reflexiven Grounded Theory Aikokul Maksutova und Stefan Rädiker: Soziale Integration von Migrant*innen: Die Arbeit mit analytischen Zusammenfassungen im Rahmen einer MAXQDA-gestützten qualitativen Inhaltsanalyse Yvonne Berger: Sprachliche und kulturelle Übersetzungsprozesse in der Forschungspraxis – Herausforderungen im Kontext qualitativer Forschung Frauke Gerstenberg: Zwischen Erzählen, Wissen und Erleben – Gruppendiskussionen mit Kindern Verena Kumpusch: Geschlechterpädagogische Wissensbestände (in) der Schule – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory III. Audiovisuelle Medien in der Forschungspraxis Peter Holzwarth: Audiovisuelle Lebenswelten – audiovisuelle Methoden Elisabeth Mayer: Gezeigt – erlebt – erzählt: Visuelle und sprachliche Biografiekonstruktion in Sozialen Medien. Triangulation in der visuellen Biografieforschung Ute Holfelder: "Selfies im Görtschitztal" – Die Methode der Fotoelizitation in Gruppendiskussionen Ajit Singh und Leopold Meinert: Doing Videography – Mit der Kamera im Feld während der Corona-Pandemie Zu den Autor*innen
Rezensionen
Das Buch "Qualitative Methoden in der Forschungspraxis. Perspektiven, Erfahrungen, Anwendungsfelder" wird dem Titel vollumfänglich gerecht. Es folgt keiner spezifischen thematischen Ausrichtung, sondern gibt durch die Zusammenstellung der Beiträge ausgewählte Einblicke in aktuelle Perspektiven, Erfahrungen und Anwendungsfelder der qualitativen Sozialforschung und leistet damit einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieses Forschungszugangs. Mandy Hauser, Socialnet, 22.01.2024, https://www.socialnet.de/rezensionen/30834.php
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/neu