19,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Individuum mit seinem Erleben und seinen persönlichen Einschätzungen steht im Vordergrund der qualitativen Forschung. Die Autorin Dr. Lisa Lüdders stellt im ersten Teil des Buchs die Besonderheiten von qualitativen Befragungen, Experimenten und Beobachtungen heraus und weist auf deren spezifische ethische Probleme hin. Der zweite Teil widmet sich dem Methodenmix, der qualitative und quantitative Methoden miteinander kombiniert. Mittlerweile ist ein Bewusstsein dafür entstanden, dass beide Forschungsrichtungen voneinander profitieren. In welcher Reihenfolge die verschiedenen Methoden…mehr

Produktbeschreibung
Das Individuum mit seinem Erleben und seinen persönlichen Einschätzungen steht im Vordergrund der qualitativen Forschung. Die Autorin Dr. Lisa Lüdders stellt im ersten Teil des Buchs die Besonderheiten von qualitativen Befragungen, Experimenten und Beobachtungen heraus und weist auf deren spezifische ethische Probleme hin. Der zweite Teil widmet sich dem Methodenmix, der qualitative und quantitative Methoden miteinander kombiniert. Mittlerweile ist ein Bewusstsein dafür entstanden, dass beide Forschungsrichtungen voneinander profitieren. In welcher Reihenfolge die verschiedenen Methoden miteinander eingesetzt werden, welche Fragestellungen sich für einen Methodenmix eignen und wie der Erhebungs- und der Auswertungsprozess der Daten gestaltet werden, wird in diesem Buch ausführlich und anhand von Beispielen aus realen Forschungen dargelegt. Es gehört zu einer wissenschaftlich fundierten Praxis, solche empirischen Forschungsmethoden reflektiert anwenden zu können. Mithilfe dieses Buchs wird diese Fähigkeit vermittelt und geschult.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Lisa Lüdders ist Mitglied der Abteilung für Methodik und Evaluation an der Universität Bremen. Als Universitätslektorin verantwortet sie im dortigen Bachelor-Studiengang Psychologie die Lehrgebiete der Statistik und der psychologischen Forschungsmethoden. 2012 promovierte sie über die Folgen und die Bewältigung sexueller Gewalterfahrungen von Mädchen und Jungen. Für ihre Forschungsarbeit und auch ihre Lehre im Modul Statistik wurde sie 2013 ausgezeichnet. Weiterhin ist Lisa Lüdders seit Juli 2015 freiberufliche Modulverantwortliche und Autorin für quantitative und qualitative Forschungsmethoden an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Zwischen September 2016 und August 2017 vertritt sie eine Professur für empirische Methoden an der Hochschule Bremen.