Verständlich und anhand zahlreicher Beispiele erläutert Lamnek zunächst die methodologischen Grundlagen qualitativer Sozialforschung, um darauf aufbauend - immer wieder sehr anwendungsbezogen - die qualitativen Methoden und ihre spezifischen Implikationen im Einzelnen zu schildern. Beispiele und kurze Resümees helfen, den komplexen Inhalt gut nachvollziehen und umsetzen zu können.Die vollständig überarbeitete Auflage bietet den Vorteil, nun "alles in einer Hand" zu haben, und natürlich die Berücksichtigung neuerer Entwicklungen, wie etwa der Typenbildung, Online-Gruppendiskussion oder des episodischen Interviews.Ein modernes Lehrbuch, nicht nur fürs Studium, sondern auch für die berufliche Praxis in Markt- und Meinungsforschungsinstituten oder den Marketingabteilungen der Industrie.
"Mit seinen mehr als 800 Seiten trägt nun dieses - erstmals zusammengefasst in einem Band erschienene - Werk genau diesem Bedarf auf eine äußerst einladende Art und Weise Rechnung: Mit vielen Beispielen und guten Fazits didaktisch schön aufbereitet, lädt es als Lehrbuch so richtig zum Forschen ein!" - Socialnet