Diese Einführung in Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung präsentiert komprimiert theoretische Modelle, Forschungslogik und praktische Verfahrensweisen der Gewinnung, Interpretation und Analyse qualitativer Daten in der sozialwissenschaftlichen Forschung.
Neben einem Überblick über die basalen Argumentationsmuster und Geltungsbegründungen qualitativen Forschens bietet das Buch eine praxisorientierte Einführung in qualitative Interviews und sozialwissenschaftliche Feldforschung.
Aus der Vielfalt existierender interpretativ-analytischer Verfahren referiert das Buch zentral den sehr verbreiteten Forschungsstil der Grounded Theory, stellt daneben vergleichend aber auch Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Diskursforschung, Konversationsanalyse, Narrationsanalyse und Biografieforschung vor.
Die komplett überarbeitete dritte Au age wurde um ein Kapitel zum Management qualitativer Forschungsdaten ergänzt - ein Thema, das neben Gütekriterien und Forschungsethik in der aktuellen Methodenpraxis und -diskussion inzwischen unverzichtbar geworden ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Neben einem Überblick über die basalen Argumentationsmuster und Geltungsbegründungen qualitativen Forschens bietet das Buch eine praxisorientierte Einführung in qualitative Interviews und sozialwissenschaftliche Feldforschung.
Aus der Vielfalt existierender interpretativ-analytischer Verfahren referiert das Buch zentral den sehr verbreiteten Forschungsstil der Grounded Theory, stellt daneben vergleichend aber auch Objektive Hermeneutik, Dokumentarische Methode, Diskursforschung, Konversationsanalyse, Narrationsanalyse und Biografieforschung vor.
Die komplett überarbeitete dritte Au age wurde um ein Kapitel zum Management qualitativer Forschungsdaten ergänzt - ein Thema, das neben Gütekriterien und Forschungsethik in der aktuellen Methodenpraxis und -diskussion inzwischen unverzichtbar geworden ist.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.