Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft
mit Gastbeiträgen von Hendrik Wagenaar; Wanda Spahl; Meropi Tzanetakis; Carrie Friese, Adele Clarke und Rachel Washburn; Karin Liebhart und Petra Bernhardt
Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft
mit Gastbeiträgen von Hendrik Wagenaar; Wanda Spahl; Meropi Tzanetakis; Carrie Friese, Adele Clarke und Rachel Washburn; Karin Liebhart und Petra Bernhardt
Dieses Lehrbuch vermittelt qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung für das Studium der Politikwissenschaft. Es folgt in seinem Aufbau den verschiedenen Phasen eines empirischen Forschungsprojektes: Im Teil I werden die Spezifika qualitativer und interpretativer Forschung vorgestellt, ethische Aspekte diskutiert und Kompetenzen zur Formulierung hochwertiger Forschungsfragen vermittelt. Im zweiten Teil werden drei wichtige Datenerhebungsmethoden - Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen - behandelt. Teil III widmet sich der Datenanalyse mit einem Fokus auf Grounded Theory,…mehr
Dieses Lehrbuch vermittelt qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung für das Studium der Politikwissenschaft. Es folgt in seinem Aufbau den verschiedenen Phasen eines empirischen Forschungsprojektes: Im Teil I werden die Spezifika qualitativer und interpretativer Forschung vorgestellt, ethische Aspekte diskutiert und Kompetenzen zur Formulierung hochwertiger Forschungsfragen vermittelt. Im zweiten Teil werden drei wichtige Datenerhebungsmethoden - Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen - behandelt. Teil III widmet sich der Datenanalyse mit einem Fokus auf Grounded Theory, Situational Analysis, Visuellen Methoden und Diskursanalyse. Der letzte Teil des Buches behandelt die wissenschaftliche Verschriftlichung der Analyseergebnisse sowie Bewertungskriterien qualitativer Forschung.
Prof. Dr. Barbara Prainsack ist Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse an der Universität Wien, Leiterin der Forschungsplattform "Governance of Digital Practices" und Mitglied der österreichischen Bioethik-Kommission.
Inhaltsangabe
Vorwort und Dank 91 Was sind qualitative Methoden und wozu brauchen wir sie ? 131.1 Wozu brauchen wir Methoden ? 131.2 Was zeichnet qualitative Forschung aus ? 141.3 Induktion und Deduktion 181.4 Ontologie und Epistemologie qualitativer Methoden 211.5 Reflexion über die Rolle der Forscherin 251.6 Die Frage der Objektivität272 Interpretative Ansätze in der qualitativen Forschung 302.1 Einleitung: Möglichkeiten und Herausforderungen in der interpretativen Analyse 302.2 Was ist Bedeutung ? 332.3 Warum Bedeutung nicht subjektiv ist 362.4 Was tun wir, wenn wir interpretative Analyse betreiben ? 392.5 Die drei Gesichter der Bedeutung433 Forschungsethik in der Politikwissenschaft 483.1 Forschungsprojekte entwerfen 503.2 Teilnehmerinnen finden: informierte Einwilligung 51Teil I: Einführung3.3 Teilnehmerinnen finden: Vulnerabilität berücksichtigen 543.4 Risiken für Teilnehmerinnen abwägen 553.5 Daten und Teilnehmerinnen schützen 573.6 Datenschutz im weiteren Sinne593.7 Umgang mit Ergebnissen 613.8 Institutionalisierte Forschungsethik 624 Gute Forschungsfragen entwickeln und Teilnehmerinnen auswählen 664.1 Spannende Themen finden und eingrenzen 674.2 Probleme identifizieren 694.3 Die Forschungsfrage 714.4 Qualitative Forschungsfragen formulieren 734.5 Sampling: Wer soll an der Forschung teilnehmen ? 754.6 Weitere Samplingstrategien 785 Ethnographie und Beobachtung 855.1 Was ist Ethnographie ? 855.2 Ursprünge und Anwendungen in der Politikwissenschaft 865.3 Offene Beobachtung 895.4 Verdeckte Beobachtung 915.5 Auswahl von Zeit und Ort 935.6 Beobachtungsnotizen anfertigen 955.7 Die eigene Rolle im Feld 976 Qualitative Interviews führen 1016.1 Was sind qualitative Interviews ? 1016.2 Vor dem Interview 1036.3 Leitfaden und inhaltlicher Fokus 1056.4 Fragetypen: Themen öffnen und vertiefen 1076.5 Fragetypen: Themen abschließen und Informationen überprüfen 1096.6 Dos und Don'ts 1116.7 Nach dem Interview: Die Aufnahme transkribieren 114Teil II: Datenerhebung7 Fokusgruppen abhalten 1187.1 Wann sind Fokusgruppen sinnvoll ? 1187.2 Zusammensetzung von Fokusgruppen 1197.3 Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen 1217.4 Fünf Phasen von Fokusgruppen 1237.5 Moderation 1278 Qualitative Online-Forschung: Digitale Datenerhebung und ethische Herausforderungen 1308.1 Online-Interviews 1328.2 Digitale Ethnographie 1358.3 Ethische Aspekte 1379 Interpretative Datenanalyse: Einführung in das Kodieren 1439.1 Was bedeutet Datenanalyse in der qualitativen Forschung ? 1439.2 Analyse in der Praxis 1449.3 Die zweite Analysephase 1499.4 Themen entwickeln 1519.5 Analysen verbessern 15310 Von der Constructivist Grounded Theory zur Situationsanalyse 15710.1 Die Entwicklung der Grounded Theory 15710.2 CGT in der Praxis 15910.3 "Mapping" mit der Situationsanalyse 16410.3.1 Situationskarten 16510.3.2 Karten von sozialen Welten und Arenen 16810.3.3 Positionskarten 17111 Visuelle Methoden: Bildtypenanalyse und Visuelle Kontextanalyse 17511.1 Visuelle Kommunikationsforschung: Analyseperspektiven und Bildbegriff 177Teil III: Datenanalyse11.2 Visuelle Methoden 17911.2.1 Bildtypenanalyse 18011.2.2 Visuelle Kontextanalyse 18311.2.3 Politikwissenschaftliche Relevanz 18711.3 Methodische Kombinationsmöglichkeiten und Limitationen 18812 Diskurse analysieren 19212.1 Was sind Diskurse und Diskursanalysen ? 19212.2 Diskurse und Macht 19412.3 Kritische Diskursanalyse 19612.4 Macht, Ideologie und Konflikt 19913 Forschungsberichte verfassen20513.1 Schreiben als Teil der Analyse 20513.2 Aufbau und Stil des Forschungsberichtes 20613.3 Die Einleitung 20813.4 Methoden und Forschungsethik 21013.5 Empirische Forschungsergebnisse 21213.6 Diskussion und Zusammenfassung 21414 Bewertungskriterien in der qualitativen Forschung 21714.1 Sind die Resultate glaubwürdig ? 21914.2 Sind die Ergebnisse übertragbar ? 22114.
Vorwort und Dank 9 1 Was sind qualitative Methoden und wozu brauchen wir sie ? 13 1.1 Wozu brauchen wir Methoden ? 13 1.2 Was zeichnet qualitative Forschung aus ? 14 1.3 Induktion und Deduktion 18 1.4 Ontologie und Epistemologie qualitativer Methoden 21 1.5 Reflexion über die Rolle der Forscherin 25 1.6 Die Frage der Objektivität27 2 Interpretative Ansätze in der qualitativen Forschung 30 2.1 Einleitung: Möglichkeiten und Herausforderungen in der interpretativen Analyse 30 2.2 Was ist Bedeutung ? 33 2.3 Warum Bedeutung nicht subjektiv ist 36 2.4 Was tun wir, wenn wir interpretative Analyse betreiben ? 39 2.5 Die drei Gesichter der Bedeutung43 3 Forschungsethik in der Politikwissenschaft 48 3.1 Forschungsprojekte entwerfen 50 3.2 Teilnehmerinnen finden: informierte Einwilligung 51 Teil I: Einführung 3.3 Teilnehmerinnen finden: Vulnerabilität berücksichtigen 54 3.4 Risiken für Teilnehmerinnen abwägen 55 3.5 Daten und Teilnehmerinnen schützen 57 3.6 Datenschutz im weiteren Sinne59 3.7 Umgang mit Ergebnissen 61 3.8 Institutionalisierte Forschungsethik 62 4 Gute Forschungsfragen entwickeln und Teilnehmerinnen auswählen 66 4.1 Spannende Themen finden und eingrenzen 67 4.2 Probleme identifizieren 69 4.3 Die Forschungsfrage 71 4.4 Qualitative Forschungsfragen formulieren 73 4.5 Sampling: Wer soll an der Forschung teilnehmen ? 75 4.6 Weitere Samplingstrategien 78 5 Ethnographie und Beobachtung 85 5.1 Was ist Ethnographie ? 85 5.2 Ursprünge und Anwendungen in der Politikwissenschaft 86 5.3 Offene Beobachtung 89 5.4 Verdeckte Beobachtung 91 5.5 Auswahl von Zeit und Ort 93 5.6 Beobachtungsnotizen anfertigen 95 5.7 Die eigene Rolle im Feld 97 6 Qualitative Interviews führen 101 6.1 Was sind qualitative Interviews ? 101 6.2 Vor dem Interview 103 6.3 Leitfaden und inhaltlicher Fokus 105 6.4 Fragetypen: Themen öffnen und vertiefen 107 6.5 Fragetypen: Themen abschließen und Informationen überprüfen 109 6.6 Dos und Don’ts 111 6.7 Nach dem Interview: Die Aufnahme transkribieren 114 Teil II: Datenerhebung 7 Fokusgruppen abhalten 118 7.1 Wann sind Fokusgruppen sinnvoll ? 118 7.2 Zusammensetzung von Fokusgruppen 119 7.3 Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen 121 7.4 Fünf Phasen von Fokusgruppen 123 7.5 Moderation 127 8 Qualitative Online-Forschung: Digitale Datenerhebung und ethische Herausforderungen 130 8.1 Online-Interviews 132 8.2 Digitale Ethnographie 135 8.3 Ethische Aspekte 137 9 Interpretative Datenanalyse: Einführung in das Kodieren 143 9.1 Was bedeutet Datenanalyse in der qualitativen Forschung ? 143 9.2 Analyse in der Praxis 144 9.3 Die zweite Analysephase 149 9.4 Themen entwickeln 151 9.5 Analysen verbessern 153 10 Von der Constructivist Grounded Theory zur Situationsanalyse 157 10.1 Die Entwicklung der Grounded Theory 157 10.2 CGT in der Praxis 159 10.3 „Mapping“ mit der Situationsanalyse 164 10.3.1 Situationskarten 165 10.3.2 Karten von sozialen Welten und Arenen 168 10.3.3 Positionskarten 171 11 Visuelle Methoden: Bildtypenanalyse und Visuelle Kontextanalyse 175 11.1 Visuelle Kommunikationsforschung: Analyseperspektiven und Bildbegriff 177 Teil III: Datenanalyse 11.2 Visuelle Methoden 179 11.2.1 Bildtypenanalyse 180 11.2.2 Visuelle Kontextanalyse 183 11.2.3 Politikwissenschaftliche Relevanz 187 11.3 Methodische Kombinationsmöglichkeiten und Limitationen 188 12 Diskurse analysieren 192 12.1 Was sind Diskurse und Diskursanalysen ? 192 12.2 Diskurse und Macht 194 12.3 Kritische Diskursanalyse 196 12.4 Macht, Ideologie und Konflikt 199 13 Forschungsberichte verfassen205 13.1 Schreiben als Teil der Analyse 205 13.2 Aufbau und Stil des Forschungsberichtes 206 13.3 Die Einleitung 208 13.4 Methoden und Forschungsethik 210 13.5 Empirische Forschungsergebnisse 212 13.6 Diskussion und Zusammenfassung 214 14 Bewertungskriterien in der qualitativen Forschung 217 14.1 Sind die Resultate glaubwürdig ? 219 14.2 Sind die Ergebnisse übertragbar ? 221 14.3 Ist die Forschung nachvollziehbar ? 222 14.4 Ist die Forschung reflexiv ? 225 14.5 Wie kann ich meine qualitative Forschung weiter verbessern ? 226 Die Autorinnen 230
Vorwort und Dank 91 Was sind qualitative Methoden und wozu brauchen wir sie ? 131.1 Wozu brauchen wir Methoden ? 131.2 Was zeichnet qualitative Forschung aus ? 141.3 Induktion und Deduktion 181.4 Ontologie und Epistemologie qualitativer Methoden 211.5 Reflexion über die Rolle der Forscherin 251.6 Die Frage der Objektivität272 Interpretative Ansätze in der qualitativen Forschung 302.1 Einleitung: Möglichkeiten und Herausforderungen in der interpretativen Analyse 302.2 Was ist Bedeutung ? 332.3 Warum Bedeutung nicht subjektiv ist 362.4 Was tun wir, wenn wir interpretative Analyse betreiben ? 392.5 Die drei Gesichter der Bedeutung433 Forschungsethik in der Politikwissenschaft 483.1 Forschungsprojekte entwerfen 503.2 Teilnehmerinnen finden: informierte Einwilligung 51Teil I: Einführung3.3 Teilnehmerinnen finden: Vulnerabilität berücksichtigen 543.4 Risiken für Teilnehmerinnen abwägen 553.5 Daten und Teilnehmerinnen schützen 573.6 Datenschutz im weiteren Sinne593.7 Umgang mit Ergebnissen 613.8 Institutionalisierte Forschungsethik 624 Gute Forschungsfragen entwickeln und Teilnehmerinnen auswählen 664.1 Spannende Themen finden und eingrenzen 674.2 Probleme identifizieren 694.3 Die Forschungsfrage 714.4 Qualitative Forschungsfragen formulieren 734.5 Sampling: Wer soll an der Forschung teilnehmen ? 754.6 Weitere Samplingstrategien 785 Ethnographie und Beobachtung 855.1 Was ist Ethnographie ? 855.2 Ursprünge und Anwendungen in der Politikwissenschaft 865.3 Offene Beobachtung 895.4 Verdeckte Beobachtung 915.5 Auswahl von Zeit und Ort 935.6 Beobachtungsnotizen anfertigen 955.7 Die eigene Rolle im Feld 976 Qualitative Interviews führen 1016.1 Was sind qualitative Interviews ? 1016.2 Vor dem Interview 1036.3 Leitfaden und inhaltlicher Fokus 1056.4 Fragetypen: Themen öffnen und vertiefen 1076.5 Fragetypen: Themen abschließen und Informationen überprüfen 1096.6 Dos und Don'ts 1116.7 Nach dem Interview: Die Aufnahme transkribieren 114Teil II: Datenerhebung7 Fokusgruppen abhalten 1187.1 Wann sind Fokusgruppen sinnvoll ? 1187.2 Zusammensetzung von Fokusgruppen 1197.3 Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen 1217.4 Fünf Phasen von Fokusgruppen 1237.5 Moderation 1278 Qualitative Online-Forschung: Digitale Datenerhebung und ethische Herausforderungen 1308.1 Online-Interviews 1328.2 Digitale Ethnographie 1358.3 Ethische Aspekte 1379 Interpretative Datenanalyse: Einführung in das Kodieren 1439.1 Was bedeutet Datenanalyse in der qualitativen Forschung ? 1439.2 Analyse in der Praxis 1449.3 Die zweite Analysephase 1499.4 Themen entwickeln 1519.5 Analysen verbessern 15310 Von der Constructivist Grounded Theory zur Situationsanalyse 15710.1 Die Entwicklung der Grounded Theory 15710.2 CGT in der Praxis 15910.3 "Mapping" mit der Situationsanalyse 16410.3.1 Situationskarten 16510.3.2 Karten von sozialen Welten und Arenen 16810.3.3 Positionskarten 17111 Visuelle Methoden: Bildtypenanalyse und Visuelle Kontextanalyse 17511.1 Visuelle Kommunikationsforschung: Analyseperspektiven und Bildbegriff 177Teil III: Datenanalyse11.2 Visuelle Methoden 17911.2.1 Bildtypenanalyse 18011.2.2 Visuelle Kontextanalyse 18311.2.3 Politikwissenschaftliche Relevanz 18711.3 Methodische Kombinationsmöglichkeiten und Limitationen 18812 Diskurse analysieren 19212.1 Was sind Diskurse und Diskursanalysen ? 19212.2 Diskurse und Macht 19412.3 Kritische Diskursanalyse 19612.4 Macht, Ideologie und Konflikt 19913 Forschungsberichte verfassen20513.1 Schreiben als Teil der Analyse 20513.2 Aufbau und Stil des Forschungsberichtes 20613.3 Die Einleitung 20813.4 Methoden und Forschungsethik 21013.5 Empirische Forschungsergebnisse 21213.6 Diskussion und Zusammenfassung 21414 Bewertungskriterien in der qualitativen Forschung 21714.1 Sind die Resultate glaubwürdig ? 21914.2 Sind die Ergebnisse übertragbar ? 22114.
Vorwort und Dank 9 1 Was sind qualitative Methoden und wozu brauchen wir sie ? 13 1.1 Wozu brauchen wir Methoden ? 13 1.2 Was zeichnet qualitative Forschung aus ? 14 1.3 Induktion und Deduktion 18 1.4 Ontologie und Epistemologie qualitativer Methoden 21 1.5 Reflexion über die Rolle der Forscherin 25 1.6 Die Frage der Objektivität27 2 Interpretative Ansätze in der qualitativen Forschung 30 2.1 Einleitung: Möglichkeiten und Herausforderungen in der interpretativen Analyse 30 2.2 Was ist Bedeutung ? 33 2.3 Warum Bedeutung nicht subjektiv ist 36 2.4 Was tun wir, wenn wir interpretative Analyse betreiben ? 39 2.5 Die drei Gesichter der Bedeutung43 3 Forschungsethik in der Politikwissenschaft 48 3.1 Forschungsprojekte entwerfen 50 3.2 Teilnehmerinnen finden: informierte Einwilligung 51 Teil I: Einführung 3.3 Teilnehmerinnen finden: Vulnerabilität berücksichtigen 54 3.4 Risiken für Teilnehmerinnen abwägen 55 3.5 Daten und Teilnehmerinnen schützen 57 3.6 Datenschutz im weiteren Sinne59 3.7 Umgang mit Ergebnissen 61 3.8 Institutionalisierte Forschungsethik 62 4 Gute Forschungsfragen entwickeln und Teilnehmerinnen auswählen 66 4.1 Spannende Themen finden und eingrenzen 67 4.2 Probleme identifizieren 69 4.3 Die Forschungsfrage 71 4.4 Qualitative Forschungsfragen formulieren 73 4.5 Sampling: Wer soll an der Forschung teilnehmen ? 75 4.6 Weitere Samplingstrategien 78 5 Ethnographie und Beobachtung 85 5.1 Was ist Ethnographie ? 85 5.2 Ursprünge und Anwendungen in der Politikwissenschaft 86 5.3 Offene Beobachtung 89 5.4 Verdeckte Beobachtung 91 5.5 Auswahl von Zeit und Ort 93 5.6 Beobachtungsnotizen anfertigen 95 5.7 Die eigene Rolle im Feld 97 6 Qualitative Interviews führen 101 6.1 Was sind qualitative Interviews ? 101 6.2 Vor dem Interview 103 6.3 Leitfaden und inhaltlicher Fokus 105 6.4 Fragetypen: Themen öffnen und vertiefen 107 6.5 Fragetypen: Themen abschließen und Informationen überprüfen 109 6.6 Dos und Don’ts 111 6.7 Nach dem Interview: Die Aufnahme transkribieren 114 Teil II: Datenerhebung 7 Fokusgruppen abhalten 118 7.1 Wann sind Fokusgruppen sinnvoll ? 118 7.2 Zusammensetzung von Fokusgruppen 119 7.3 Vorbereitung und Durchführung von Fokusgruppen 121 7.4 Fünf Phasen von Fokusgruppen 123 7.5 Moderation 127 8 Qualitative Online-Forschung: Digitale Datenerhebung und ethische Herausforderungen 130 8.1 Online-Interviews 132 8.2 Digitale Ethnographie 135 8.3 Ethische Aspekte 137 9 Interpretative Datenanalyse: Einführung in das Kodieren 143 9.1 Was bedeutet Datenanalyse in der qualitativen Forschung ? 143 9.2 Analyse in der Praxis 144 9.3 Die zweite Analysephase 149 9.4 Themen entwickeln 151 9.5 Analysen verbessern 153 10 Von der Constructivist Grounded Theory zur Situationsanalyse 157 10.1 Die Entwicklung der Grounded Theory 157 10.2 CGT in der Praxis 159 10.3 „Mapping“ mit der Situationsanalyse 164 10.3.1 Situationskarten 165 10.3.2 Karten von sozialen Welten und Arenen 168 10.3.3 Positionskarten 171 11 Visuelle Methoden: Bildtypenanalyse und Visuelle Kontextanalyse 175 11.1 Visuelle Kommunikationsforschung: Analyseperspektiven und Bildbegriff 177 Teil III: Datenanalyse 11.2 Visuelle Methoden 179 11.2.1 Bildtypenanalyse 180 11.2.2 Visuelle Kontextanalyse 183 11.2.3 Politikwissenschaftliche Relevanz 187 11.3 Methodische Kombinationsmöglichkeiten und Limitationen 188 12 Diskurse analysieren 192 12.1 Was sind Diskurse und Diskursanalysen ? 192 12.2 Diskurse und Macht 194 12.3 Kritische Diskursanalyse 196 12.4 Macht, Ideologie und Konflikt 199 13 Forschungsberichte verfassen205 13.1 Schreiben als Teil der Analyse 205 13.2 Aufbau und Stil des Forschungsberichtes 206 13.3 Die Einleitung 208 13.4 Methoden und Forschungsethik 210 13.5 Empirische Forschungsergebnisse 212 13.6 Diskussion und Zusammenfassung 214 14 Bewertungskriterien in der qualitativen Forschung 217 14.1 Sind die Resultate glaubwürdig ? 219 14.2 Sind die Ergebnisse übertragbar ? 221 14.3 Ist die Forschung nachvollziehbar ? 222 14.4 Ist die Forschung reflexiv ? 225 14.5 Wie kann ich meine qualitative Forschung weiter verbessern ? 226 Die Autorinnen 230
Rezensionen
Aus: socialnet - Frank Schulz-Nieswandt - 2022 Didaktisch gut gestaltet (...) und in anregendem Design (...) ist das vorliegende Buch empfehlenswert, nicht nur als Einführung in die qualitative Sozialforschung im Kontext der Politikwissenschaften, sondern, weil Politikwissenschaft Teil einer inter- oder multidisziplinären Sozialwissenschaft mit Überschneidungen mit einer disziplinär allerdings mit Blick auf ihre Identitätsbestimmung im System der Wissenschaften auch kontrovers disputierten Kulturwissenschaft ist, auch u.a. für die Soziologie und Sozialpsychologie.
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