22,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dieses Lehrbuch vermittelt qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung für das Studium der Politikwissenschaft. Es folgt in seinem Aufbau den verschiedenen Phasen eines empirischen Forschungsprojektes: Im Teil I werden die Spezifika qualitativer und interpretativer Forschung vorgestellt, ethische Aspekte diskutiert und Kompetenzen zur Formulierung hochwertiger Forschungsfragen vermittelt. Im zweiten Teil werden drei wichtige Datenerhebungsmethoden - Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen - behandelt. Teil III widmet sich der Datenanalyse mit einem Fokus auf Grounded Theory,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Lehrbuch vermittelt qualitative Methoden der empirischen Sozialforschung für das Studium der Politikwissenschaft. Es folgt in seinem Aufbau den verschiedenen Phasen eines empirischen Forschungsprojektes: Im Teil I werden die Spezifika qualitativer und interpretativer Forschung vorgestellt, ethische Aspekte diskutiert und Kompetenzen zur Formulierung hochwertiger Forschungsfragen vermittelt. Im zweiten Teil werden drei wichtige Datenerhebungsmethoden - Beobachtungen, Interviews und Fokusgruppen - behandelt. Teil III widmet sich der Datenanalyse mit einem Fokus auf Grounded Theory, Situational Analysis, Visuellen Methoden und Diskursanalyse. Der letzte Teil des Buches behandelt die wissenschaftliche Verschriftlichung der Analyseergebnisse sowie Bewertungskriterien qualitativer Forschung.
Autorenporträt
Prof. Dr. Barbara Prainsack ist Professorin für Vergleichende Politikfeldanalyse an der Universität Wien, Leiterin der Forschungsplattform "Governance of Digital Practices" und Mitglied der österreichischen Bioethik-Kommission.
Rezensionen
Aus: socialnet - Frank Schulz-Nieswandt - 2022
Didaktisch gut gestaltet (...) und in anregendem Design (...) ist das vorliegende Buch empfehlenswert, nicht nur als Einführung in die qualitative Sozialforschung im Kontext der Politikwissenschaften, sondern, weil Politikwissenschaft Teil einer inter- oder multidisziplinären Sozialwissenschaft mit Überschneidungen mit einer disziplinär allerdings mit Blick auf ihre Identitätsbestimmung im System der Wissenschaften auch kontrovers disputierten Kulturwissenschaft ist, auch u.a. für die Soziologie und Sozialpsychologie.