64,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Beton ist wahrscheinlich das weltweit am häufigsten verwendete Baumaterial. Die Zugabe von zementhaltigen Zusatzstoffen (SCM) in Beton hat mit der Entwicklung der Betonindustrie aus Gründen der Kosteneinsparung, der Energieeinsparung, des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung drastisch zugenommen. Allerdings haben Umweltbedenken sowohl hinsichtlich der durch die Rohstoffgewinnung verursachten Schäden als auch der Kohlendioxidemissionen bei der Zementherstellung dazu geführt, dass der Zementverbrauch durch den Einsatz von Zusatzstoffen verringert werden muss. Bei der Herstellung von…mehr

Produktbeschreibung
Beton ist wahrscheinlich das weltweit am häufigsten verwendete Baumaterial. Die Zugabe von zementhaltigen Zusatzstoffen (SCM) in Beton hat mit der Entwicklung der Betonindustrie aus Gründen der Kosteneinsparung, der Energieeinsparung, des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung drastisch zugenommen. Allerdings haben Umweltbedenken sowohl hinsichtlich der durch die Rohstoffgewinnung verursachten Schäden als auch der Kohlendioxidemissionen bei der Zementherstellung dazu geführt, dass der Zementverbrauch durch den Einsatz von Zusatzstoffen verringert werden muss. Bei der Herstellung von Hochleistungsbeton (HPC) wird eine große Menge an Abfallstoffen wie Flugasche, Metakaolin, Reishülsenasche, gemahlener Hüttensand usw. beigemischt. Es wurde viel an der Substitution von Zement durch Flugasche und Mikrokieselsäure gearbeitet, die gute Ergebnisse in Bezug auf Festigkeit und Dauerhaftigkeit gezeigt haben. Die bestehenden Mischungsmethoden der binären Mischung (Mischen eines zusätzlichen zementhaltigen Materials (SCM) mit Zement) und der ternären Mischung (Mischen von zwei SCMs mit Zement) haben die Leistung von Beton verbessert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Haroon Rasheed schloss sein Masterstudium an der SHUATS, Allahabad, 2017 mit einem CGPA (9,23) und guten akademischen Leistungen ab. Seinen Bachelor machte er 2013 in Aligarh. Er ist außerdem studentisches Mitglied des INDIAN CONCRETE INSTITUTE und hat auch einige Beiträge in Fachzeitschriften veröffentlicht.