Die Methode "Quality Function Deployment" (QFD) ist eine Methode, die kompromisslos am Nutzen der Kunden orientiert ist. Sie zeigt zum einen die Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld und zum anderen den Stand der Technik bzw. den Zustand der Realisierung der Kundenanforderungen. Die Ergebnisse werden grafisch und damit übersichtlich in einem "Qualitätshaus" zusammengefasst. Auf diese Weise können gezielt Wettbewerbsvorteile im Markt und in der Technik erzielt werden. Diese Methode ist universell einsetzbar. Dies zeigen exemplarisch Beispiele aus der Technik, der Dienstleistungsbranche (z.…mehr
Die Methode "Quality Function Deployment" (QFD) ist eine Methode, die kompromisslos am Nutzen der Kunden orientiert ist. Sie zeigt zum einen die Stärken und Schwächen im Wettbewerbsumfeld und zum anderen den Stand der Technik bzw. den Zustand der Realisierung der Kundenanforderungen. Die Ergebnisse werden grafisch und damit übersichtlich in einem "Qualitätshaus" zusammengefasst. Auf diese Weise können gezielt Wettbewerbsvorteile im Markt und in der Technik erzielt werden. Diese Methode ist universell einsetzbar. Dies zeigen exemplarisch Beispiele aus der Technik, der Dienstleistungsbranche (z. B. Krankenhäuser) oder Bildungseinrichtungen (z. B. Schulen und Hochschulen). Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer.pol. Dr. h.c. Ekbert Hering lehrt und forscht an der Hochschule Aalen, war jahrelang Delegierter der Gesellschaft für Qualität (DGQ) und ist Verfasser zahlreicher Fachbücher in renommierten Verlagen. Dr.-Ing. Alexander Schloske forscht in der Abteilung "Nachhaltige Produktion und Qualität" am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung und ist Trainer für Methoden des Qualitätsmanagements.
Inhaltsangabe
Übersicht über die Methode.- Kundenanforderungen und Priorisierung am Beispiel eines Produktes.- Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffemaschine).- Festlegen der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Korrelationsmatrix am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Technischer Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Beeinflussung der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Gesamtübersicht: Qualitätshaus.- QFD im Medizin-Dienstleistungsbereich.- QFD im Ausbildungsbereich.- Softwareunterstützung.- Grenzen der Methode QFD.
Übersicht über die Methode.- Kundenanforderungen und Priorisierung am Beispiel eines Produktes.- Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffemaschine).- Festlegen der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Korrelationsmatrix am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Technischer Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Beeinflussung der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Gesamtübersicht: Qualitätshaus.- QFD im Medizin-Dienstleistungsbereich.- QFD im Ausbildungsbereich.- Softwareunterstützung.- Grenzen der Methode QFD.
Übersicht über die Methode.- Kundenanforderungen und Priorisierung am Beispiel eines Produktes.- Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffemaschine).- Festlegen der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Korrelationsmatrix am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Technischer Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Beeinflussung der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Gesamtübersicht: Qualitätshaus.- QFD im Medizin-Dienstleistungsbereich.- QFD im Ausbildungsbereich.- Softwareunterstützung.- Grenzen der Methode QFD.
Übersicht über die Methode.- Kundenanforderungen und Priorisierung am Beispiel eines Produktes.- Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffemaschine).- Festlegen der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Korrelationsmatrix am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Technischer Wettbewerbsvergleich am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Beeinflussung der Produktmerkmale am Beispiel eines Produktes (Kaffeemaschine).- Gesamtübersicht: Qualitätshaus.- QFD im Medizin-Dienstleistungsbereich.- QFD im Ausbildungsbereich.- Softwareunterstützung.- Grenzen der Methode QFD.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497