55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Um die zu Beginn des Jahrhunderts bereits knappen Wasserressourcen zu schützen und das Problem der Wassererosion und die Prozesse, die zu diesem Phänomen führen, besser zu verstehen, haben wir uns für das Untereinzugsgebiet (118 km2 ) des Wadi Boumessaoud (Nordwestalgerien) interessiert. Unsere Arbeit wird sich zunächst auf eine physikalisch-geographische Diagnose des Untersuchungsgebiets beziehen, wobei sich eine vorherige Darstellung aller geomorphologischen, geologischen, hydrologischen und klimatischen Parameter des Untereinzugsgebiets als wesentlich erweist. Es wird ein Literaturüberblick…mehr

Produktbeschreibung
Um die zu Beginn des Jahrhunderts bereits knappen Wasserressourcen zu schützen und das Problem der Wassererosion und die Prozesse, die zu diesem Phänomen führen, besser zu verstehen, haben wir uns für das Untereinzugsgebiet (118 km2 ) des Wadi Boumessaoud (Nordwestalgerien) interessiert. Unsere Arbeit wird sich zunächst auf eine physikalisch-geographische Diagnose des Untersuchungsgebiets beziehen, wobei sich eine vorherige Darstellung aller geomorphologischen, geologischen, hydrologischen und klimatischen Parameter des Untereinzugsgebiets als wesentlich erweist. Es wird ein Literaturüberblick über die Entstehung der transportierten Schwebsedimente und die vorherrschenden Mechanismen und Prozesse, die diese erosive Dynamik sowohl an den Hängen als auch innerhalb des hydrographischen Netzes steuern, gegeben. Die detaillierte Analyse von Momentanreihen von flüssigen (QL) und festen (Qs) Abflüssen zwischen September 1988 und August 2004 auf verschiedenen Zeitskalen hat es ermöglicht, ein Potenzmodell (Qs=aQLb) zu wählen. Dieses Modell wird die Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen hydrologischen Parametern präzisieren und es ermöglichen, die Faktoren zu verstehen, die die Prozesse der Wassererosion in diesem semiariden Gebiet Algeriens erklären.
Autorenporträt
Der Autor ist seit 20 Jahren im Bildungssektor tätig und hat an den Universitäten Oran und Tlemcen in Algerien ein Studium der technischen Wissenschaften mit Schwerpunkt Wasserbau absolviert. Er nutzt diese Gelegenheit, um seine Studie mit Hilfe der EUE zu veröffentlichen.