Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,99 €
  • Broschiertes Buch

Die beiden Bauten für das Schweizerische Bundesamt für Statistik - ein 1998 errichtetes 240 Meter langes Gebäude sowie das im Winter 2003/04 bezugsbereite Hochhaus - sind ökologisch vorbildliche und architektonisch herausragende Realisationen des Berner Architekturbüros Bauart. An neuralgischer Lage direkt am Bahnhof gelegen mit dominierender Sicht auf den Neuenburger See, bilden sie den Mittelpunkt eines ganzen neuen innerstädtischen Quartiers, Ecopark, das nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit gestaltet werden soll. Die Publikation stellt sowohl die beiden Gebäude im Detail vor wie auch die…mehr

Produktbeschreibung
Die beiden Bauten für das Schweizerische Bundesamt für Statistik - ein 1998 errichtetes 240 Meter langes Gebäude sowie das im Winter 2003/04 bezugsbereite Hochhaus - sind ökologisch vorbildliche und architektonisch herausragende Realisationen des Berner Architekturbüros Bauart. An neuralgischer Lage direkt am Bahnhof gelegen mit dominierender Sicht auf den Neuenburger See, bilden sie den Mittelpunkt eines ganzen neuen innerstädtischen Quartiers, Ecopark, das nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit gestaltet werden soll. Die Publikation stellt sowohl die beiden Gebäude im Detail vor wie auch die generellen urbanistischen Ideen des Projekts.

Der Autor Markus Jakob ist ein in Barcelona lebender Übersetzer und freier Journalist. Er schreibt regelmäßig Beiträge u. a. für die Neue Zürcher Zeitung, Werk * Bauen + Wohnen, Bauwelt.
Autorenporträt
Markus Jakob, geboren 1954 in Bern, kam als Film- und Medienkritiker zum Schreiben. Es folgten Reportagen für das Zürcher "Tages-Anzeiger Magazin", seit 1983 vornehmlich für die "Neue Zürcher Zeitung", für die er seit 1984 aus Barcelona, zwischenzeitlich auch aus Paris, Buenos Aires, New York und Tokio berichtet hat. Zahlreiche literarische Übersetzungen und sporadische Tätigkeit für andere deutschsprachige Publikationen mit den Themenschwerpunkten Architektur und Städteporträts.