49,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Gebundenes Buch

Quasimodo hat Rücken und Sissi Depressionen. Egal ob Paganini, Toulouse-Lautrec oder Frida Kahlo - sie alle hatten Gebrechen, die wir von ihren Portraits kennen. Auf einem Streifzug durch die Kunstgeschichte entdeckt Betty Johannsmeyer mit medizinisch geschultem Blick zahlreiche Darstellungen eindeutiger Symptome auf bekannten Gemälden. Darüber hinaus stellt sie Kunstwerke vor, die ganz konkrete Krankheitsbilder, "moderne" Operationstechniken, medizinische Hilfsmittel und Phänomene thematisieren: von Burnout bis Skorbut, von Brille bis Klistier, vom erotischen Potenzial der Physiotherapie bis…mehr

Produktbeschreibung
Quasimodo hat Rücken und Sissi Depressionen. Egal ob Paganini, Toulouse-Lautrec oder Frida Kahlo - sie alle hatten Gebrechen, die wir von ihren Portraits kennen. Auf einem Streifzug durch die Kunstgeschichte entdeckt Betty Johannsmeyer mit medizinisch geschultem Blick zahlreiche Darstellungen eindeutiger Symptome auf bekannten Gemälden. Darüber hinaus stellt sie Kunstwerke vor, die ganz konkrete Krankheitsbilder, "moderne" Operationstechniken, medizinische Hilfsmittel und Phänomene thematisieren: von Burnout bis Skorbut, von Brille bis Klistier, vom erotischen Potenzial der Physiotherapie bis zur ersten Pockenimpfung. Die Künstler berichten in ihren Gemälden von all dem, was Leben, Gesundheit, Krankheit und Sterben ausmacht. Betty Johannsmeyer erzählt die Hintergrundgeschichten.
Autorenporträt
Betty Johannsmeyer hat sich nach dem Studium der Bibliothekswissenschaft als Medizinbibliothekarin spezialisiert. Sie arbeitete in verschiedenen medizinischen Einrichtungen und Kliniken in Leipzig und Berlin, unter anderem in einem Forschungsbereich des Zentralinstituts für Krebsforschung der DDR und als Leiterin der Zentralbibliothek der Helios Kliniken. Neben ihrem Beruf hat sie zahlreiche medizinische Infotainment-Beiträge verfasst. Quasimodo hat Rücken ist ihr erstes Buch.