In dem Buch geht um ein Mädchen, die heißt Rowena Batts. Sie kann nicht sprechen, ist leider stumm. Als ihre Schule, das war ene Sonderschule geschlossen wird, muss sie eine neue suchen. Nun kommt sie an eine neue, normale Schule. Dort merkt sie, dass es nicht so einfach ist für die anderen Kinder,
dass sie stumm ist. Manche wissen gar nicht, wie sie mit ihr umgehen sollen. Am Anfang spielt das…mehrIn dem Buch geht um ein Mädchen, die heißt Rowena Batts. Sie kann nicht sprechen, ist leider stumm. Als ihre Schule, das war ene Sonderschule geschlossen wird, muss sie eine neue suchen. Nun kommt sie an eine neue, normale Schule. Dort merkt sie, dass es nicht so einfach ist für die anderen Kinder, dass sie stumm ist. Manche wissen gar nicht, wie sie mit ihr umgehen sollen. Am Anfang spielt das Buch im Schulschrank, dort versteckt sich Rowena. Es gibt einen Jungen, der besonders böse zu Rowena ist, der heißt Darryn, solche gibt es glaub ich überall. Rowena hat eine Idee, wie sie den Kindern zeigen kann, wie sie wirklich ist. Sie schreibt Briefe über sich, die sie an die Kinder verteilt. Die meisten Kinder freuen sich darüber und werden offener gegenüber Rowena. So findet sich doch noch Freunde und Freundinnen und auch mit den Erwachsenen kommt sie besser zurecht. Manchmal muss an ihre Mutter und an ihre beste Freundin denken, die sind leider gestorben und das macht Rowena oft traurig.
Das Buch ist ein gutes, lustiges und spannendes Buch, manchmal ist es aber auch traurig. Ich empfehle es weiter, weil man etwas davon mitbekommt, wie es ist, wenn man anders ist und wenn man stumm ist. Wie schwer es ist, wenn man nicht einfach sagen kann, was man denkt. Es ist ein schönes Buch für alle.