37,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die EU sah sich 2007 genötigt, den Gebrauch von Quecksilber stark einzuschränken und das Inverkehrbringen von Quecksilber-Barometern zu untersagen. Antike Quecksilber-Barometer sind davon zwar nichtunmittelbar betroffen, jedoch wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, für solche Instrumente noch eine Serviceadresse zu finden. Die Autoren wollen mit diesem Buch erreichen, dass der Bestand dieses Kulturgutes weiterhin gesichert, dem Umweltschutz genüge getan und die Quecksilberdiskussion versachlicht bleibt. Das Buch bietet umfangreiche Informationen in Wort und Bild zur Funktion der…mehr

Produktbeschreibung
Die EU sah sich 2007 genötigt, den Gebrauch von Quecksilber stark einzuschränken und das Inverkehrbringen von Quecksilber-Barometern zu untersagen.
Antike Quecksilber-Barometer sind davon zwar nichtunmittelbar betroffen, jedoch wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, für solche Instrumente noch eine Serviceadresse zu finden.
Die Autoren wollen mit diesem Buch erreichen, dass der Bestand dieses Kulturgutes weiterhin gesichert, dem Umweltschutz genüge getan und die Quecksilberdiskussion versachlicht bleibt.
Das Buch bietet umfangreiche Informationen in Wort und Bild zur Funktion der Quecksilber-Barometer und Tipps aus der Praxis für die Praxis sollen dazu beitragen, dass altes wertvolles Wissen nicht in Vergessenheit gerät.
So können viele wertvolle Antiquitäten und wissenschaftliche Luftdruckmessgeräte erhalten werden, die sonst selbst in Museen dem Verfall preisgegeben wären.
Autorenporträt
Holland, Rainer
Träger des Pauluspreises 2013 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG). Augenoptikermeister, Contactlinsenspezialist. Autor und Coautor von 5 Büchern zur Entwicklung meteorologischer Instrumente. Bau des bis dato nicht existierenden "Barometers mit dem Sektor" inklusive der Berechnung der unlinearen Skala. Das einmalige Instrument ist im Wettermuseum in Lindenberg ausgestellt. Bücher: 1977 "Alte Quecksilberbarometer, deren Schönheit und Funktion", Habenicht / Holland. 2011 "Geschichte der Hygrometer" Holland / Stöhr ISBN 9783000337345 2012 "Quecksilber-Barometer Handbuch" Holland / Stöhr ISBN 9783000382949 2013 "Thermometer, Skalen und deren Väter" Holland /Stöhr ISBN 9783000420320 2020 "Die Techniken der Aneroid-Barometer" Holland ISBN 9783748527725

Stöhr, Gerhard
Träger des Pauluspreises 2013 der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG) Von Beruf Uhrmacher, Augenoptiker- und Hörgeräteakustikermeister. Coautor dreier Bücher zur Entwicklung meteorologischer Instrumente und eines eigenen Buches zum Thema Aneroid-Barometer. Er war zeitlebens beruflich mit den Wetterinstrumenten verbunden. Seit 1980 Aufbau seiner Sammlung mit der entsprechenden Literatur dazu. 2001 war er Mitbegründer des Sammlerportals "Freunde alter Wetterinstrumente", das inzwischen nicht mehr aktiv ist. Darüber hinaus engagierte er sich im Förderkreis des DeutschenThermometermuseums in Geraberg/Thüringen.