Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Fünf Jahrzehnte nachdem Düsenflugzeuge zu regulären Transatlantikverbindungen starteten, markiert der Bau der neuen, 345 m langen Quenn Marry 2 für 2620 Passagiere eine neue Ära für das luxuriöse Reisen auf See. Autor und Fotografen begleiteten Bau und Stapellauf des neuen Flaggschiffs der Kreuzfahrtflotte in Saint-Nazaire vom ersten Tag an. Die Dokumentation, schildert die eindrucksvolle Geschichte von Entstehung und Bau dieses Luxusliners. Dazu lassen faszinierende Fotos und Berichte eine Reise in die Karibik sowie den Hamburg-Besuch 2004 in diesem großformatigen Text-/Bildband miterleben.

Produktbeschreibung
Fünf Jahrzehnte nachdem Düsenflugzeuge zu regulären Transatlantikverbindungen starteten, markiert der Bau der neuen, 345 m langen Quenn Marry 2 für 2620 Passagiere eine neue Ära für das luxuriöse Reisen auf See.
Autor und Fotografen begleiteten Bau und Stapellauf des neuen Flaggschiffs der Kreuzfahrtflotte in Saint-Nazaire vom ersten Tag an. Die Dokumentation, schildert die eindrucksvolle Geschichte von Entstehung und Bau dieses Luxusliners. Dazu lassen faszinierende Fotos und Berichte eine Reise in die Karibik sowie den Hamburg-Besuch 2004 in diesem großformatigen Text-/Bildband miterleben.
Autorenporträt
Cay Rademacher, geb. 1965 in Flensburg, studierte in Köln und Washington Geschichte und Philosophie. Als freier Journalist hatte er sich auf die Rekonstruktion historischer Ereignisse spezialisiert. Seit 1999 arbeitet er als Redakteur bei 'Geo'.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 30.07.2005

GESEHEN & GELESEN
Die Aufregung wächst seit Tagen, viele Schaulustige werden sich wohl bereits an diesem Wochenende den besten Platz an der Elbe sichern. Denn: Am kommenden Montag, morgens gegen sieben Uhr, wird die Queen Mary 2 zu ihrem zweiten Besuch im Hamburger Hafen erwartet (die SZ berichtete). Das derzeit größte Passagierschiff der Welt wird für gut 16 Stunden Gast in der Hansestadt sein und abends Kurs auf den Atlantik nehmen.
Wer nicht zu den Glücklichen gehört, die sich selbst an Bord des Luxusliners umsehen können, kann sich mit dem großzügig bebilderten Buch „Queen Mary 2” trösten. Das Autorenteam Christoph Engel, Knut Gielen und Cay Rademacher erzählt neben der Geschichte des imposanten Schiffes - von den ersten Ideen über den Bau bis zur Jungfernreise im Januar 2004 - vor allem das gleichermaßen geruhsame wie feudale Leben auf den 15 Passagierdecks. Mit Hilfe vieler großformatiger Fotos wird der staunende Betrachter aber nicht nur über riesige Freitreppen, durch edel dekorierte Restaurants oder in noble Suiten geführt - es geht auch durch die sonst verschlossenen Türen auf die Mannschaftsdecks, wo sich traditionell eine chinesische Crew täglich um hunderte Kilo Wäsche kümmert, Liegestühle repariert werden, der Proviantmeister den Wein bereitstellt.
Sozusagen das Buch zu einem Schiff, das für viele der Schaulustigen in Hamburg und anderswo wohl nur ein Traum bleiben wird.
op
Christoph Engel, Knut Gielen, Cay Rademacher: Queen Mary 2 - das größte Passagierschiff unserer Zeit; Delius Klasing Verlag; 128 Seiten; 177 Fotos; 10 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Eine Dienstleistung der DIZ München GmbH
…mehr