Die Frage nach dem Körper ist immer eine Frage nach seiner Repräsentation. Wie wird er womit und zu welchem Zweck dargestellt? Der Körper ist jedoch nicht erst seit den aktuellen bioethischen und gentechnologischen Debatten eine zentrale Referenz für Fragen nach dem Menschenbild. Die Frage nach dem Verhältnis von Körper und Repräsentation schließt nicht nur ein, daß sehr unterschiedliche Blickrichtungen und Blickweisen angesprochen, sondern auch, daß mehrdeutige und nicht abschließend zu definierende Begriffe benannt werden. Wie und wodurch kann etwa ein Bild einen Körper repräsentieren? Wie ist der Begriff der Repräsentation aufzufassen? Was symbolisieren dabei die unterschiedlichen Medien, welche die Bilder tragen und übertragen, zur Erscheinung bringen oder generieren? Und wie kann endlich der Körper selbst als Bild verstanden werden, das, sichtbar oder unsichtbar, bestimmte Diskurse und ökonomische, politische oder wissenschaftliche Interessen repräsentiert? Dreißig Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Fachrichtungen beschäftigen sich mit diesen Fragen aus je eigener theoretischer Perspektive.
Aus dem Inhalt:
Doppelgänger oder Zeichen? Die soziale Repräsentation des Körpers
HANS BELTING: Repräsentation und Anti-Repräsentation. Grab und Porträt in der frühen Neuzeit
THOMAS MACHO: Steinerne Gäste. Vom Totenkult zum Theater
ADRIAN STÄHLI: Bild und Bildakte in der griechischen Antike
DOMINIC OLARIU: Körper, die sie hatten - Leiber, die sie waren. Totenmaske und mittelalterliche Grabskulptur
CHRISTIANE KRUSE: Vera Icona - oder die Leerstelle des Bildes
ULRICH SCHULZE: Philipp II. und die Politik des Todes im Escorial
RUDOLF SIEVERS: Die Schatten der Körper des Königs
Körperbilder und Gesellschaft
DIETMAR KAMPER: Der Körper, das Wissen, die Stimme und die Spur
ELISABETH VON SAMSONOW: Der Körper als Passage. Meditation über das Wachsen
GUNTER GEBAUER: Unbeschäftigte Körper
CHRISTOPH WULF: Der performative Körper. Sprache-Macht-Handlung
CORNELIA KLINGER: Corpus Christi, Lenins Leiche und der Geist des Novalis, oder: Die Sichtbarkeit des Staates
BIRGIT MERSMANN: Repräsentation und Korrelation. Zum Verhältnis von Bild und Wirklichkeit in Ostasien
DIETER BLUME: Sternbilder des Mittelalters. Imaginationen des Wissens und des Begehrens
Inszenierung und Indexikalität des Körpersbildes
CARLO GINZBURG: »Your Country Needs You!« Eine Fallstudie zur politischen Ikonographie
JOHN MICHAEL KROIS: Die Universalität der Pathosformeln. Der Leib als Symbolmedium
VALENTIN GROEBNER: Der Schein der Person. Bescheinigung und Evidenz
CLAUDIA BENTHIEN: Die Absenz der Stimme im Bild. Personifikationen des Stillschweigens in der Frühen Neuzeit
CHRISTOPHER BALME: Stages of Vision: Bild, Körper und Medium im Theater
BEAT WYSS: Das Fotografische und die Grenzen des mechanischen Bildes
LINDA HENTSCHEL: Wi(e)der ein Geschlecht des Bildes: Charles Baudelaire, das stereoskopische Bild und die Leerstelle des Weiblichen
BORIS GROYS: Erotik des Nicht-Perfekten. Fotografien von Boris Michajlov
URSULA FROHNE: Berührung mit der Wirklichkeit. Körper und Kontingenz als Signaturen des Realen in der Gegenwartskunst
Innenbilder und Außenbilder des Körpers. Mentale Repräsentationen
HERMANN SCHMITZ: Spüren und Sehen als Zugänge zum Leib
HANS ULRICH RECK: Imaginale Invasionen. Neuronaler Tanz und An-Architektur. Zu den Körpermodellen von Henri Michaux und Gordon Matta Clark
OLAF BREIDBACH: Die Innensicht der Weltanschauung. Zum Konzept der internen Repräsentation
DETLEV B. LINKE: Die Stimme im Mund
JÖRG SCHAUB: Konzept, Körper, Einheit. Überlegungen zur Erkenntnistheorie des Bildes
JAMES ELKINS: Differenzen zwischen Innenkörper und Außenkörper
Aus dem Inhalt:
Doppelgänger oder Zeichen? Die soziale Repräsentation des Körpers
HANS BELTING: Repräsentation und Anti-Repräsentation. Grab und Porträt in der frühen Neuzeit
THOMAS MACHO: Steinerne Gäste. Vom Totenkult zum Theater
ADRIAN STÄHLI: Bild und Bildakte in der griechischen Antike
DOMINIC OLARIU: Körper, die sie hatten - Leiber, die sie waren. Totenmaske und mittelalterliche Grabskulptur
CHRISTIANE KRUSE: Vera Icona - oder die Leerstelle des Bildes
ULRICH SCHULZE: Philipp II. und die Politik des Todes im Escorial
RUDOLF SIEVERS: Die Schatten der Körper des Königs
Körperbilder und Gesellschaft
DIETMAR KAMPER: Der Körper, das Wissen, die Stimme und die Spur
ELISABETH VON SAMSONOW: Der Körper als Passage. Meditation über das Wachsen
GUNTER GEBAUER: Unbeschäftigte Körper
CHRISTOPH WULF: Der performative Körper. Sprache-Macht-Handlung
CORNELIA KLINGER: Corpus Christi, Lenins Leiche und der Geist des Novalis, oder: Die Sichtbarkeit des Staates
BIRGIT MERSMANN: Repräsentation und Korrelation. Zum Verhältnis von Bild und Wirklichkeit in Ostasien
DIETER BLUME: Sternbilder des Mittelalters. Imaginationen des Wissens und des Begehrens
Inszenierung und Indexikalität des Körpersbildes
CARLO GINZBURG: »Your Country Needs You!« Eine Fallstudie zur politischen Ikonographie
JOHN MICHAEL KROIS: Die Universalität der Pathosformeln. Der Leib als Symbolmedium
VALENTIN GROEBNER: Der Schein der Person. Bescheinigung und Evidenz
CLAUDIA BENTHIEN: Die Absenz der Stimme im Bild. Personifikationen des Stillschweigens in der Frühen Neuzeit
CHRISTOPHER BALME: Stages of Vision: Bild, Körper und Medium im Theater
BEAT WYSS: Das Fotografische und die Grenzen des mechanischen Bildes
LINDA HENTSCHEL: Wi(e)der ein Geschlecht des Bildes: Charles Baudelaire, das stereoskopische Bild und die Leerstelle des Weiblichen
BORIS GROYS: Erotik des Nicht-Perfekten. Fotografien von Boris Michajlov
URSULA FROHNE: Berührung mit der Wirklichkeit. Körper und Kontingenz als Signaturen des Realen in der Gegenwartskunst
Innenbilder und Außenbilder des Körpers. Mentale Repräsentationen
HERMANN SCHMITZ: Spüren und Sehen als Zugänge zum Leib
HANS ULRICH RECK: Imaginale Invasionen. Neuronaler Tanz und An-Architektur. Zu den Körpermodellen von Henri Michaux und Gordon Matta Clark
OLAF BREIDBACH: Die Innensicht der Weltanschauung. Zum Konzept der internen Repräsentation
DETLEV B. LINKE: Die Stimme im Mund
JÖRG SCHAUB: Konzept, Körper, Einheit. Überlegungen zur Erkenntnistheorie des Bildes
JAMES ELKINS: Differenzen zwischen Innenkörper und Außenkörper