Michael Brauer
Quellen des Mittelalters
7,99 €
inkl. MwSt.
Versandfertig in 3-5 Tagen
Michael Brauer
Quellen des Mittelalters
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mittelalterliche Quellen geben Einblick in lang vergangene Zeiten. Ihre Erschließung erfordert aber genaue Vorkenntnisse."Quellen des Mittelalters" erklärt den richtigen Umgang mit Quellen und erläutert anhand von Beispielen die Besonderheiten von Chroniken, Reiseberichten, Urkunden, Verwaltungsquellen, Inquisitionsakten u.v.m. Leitfragen unterstützen Studenten bei der eigenen Analyse.Eine wiederkehrende Gliederung erleichtert die Orientierung in den einzelnen Kapiteln:- Entwicklung und zeitgenössischer Gebrauch der Quellengattung- Diskussion neuerer Forschungsansätze- Beispielanalyse mit…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Deutsche Geschichte 1 in Quellen und Darstellungen11,80 €
- J.-M. Moeglin / R. A. Müller (Hgg.)Deutsche Geschichte 2 in Quellen und Darstellungen12,80 €
- Hans-Werner GoetzProseminar Geschichte: Mittelalter23,00 €
- Joachim Ehlers / Heribert Müller / Bernd Schneidmüller (Hgg.)Die französischen Könige des Mittelalters 888 - 149817,90 €
- Karl BrunnerKleine Kulturgeschichte des Mittelalters14,95 €
- Elisabeth GruberKulturgeschichte der Überlieferung im Mittelalter12,99 €
- Martin ClaussMilitärgeschichte des Mittelalters9,95 €
-
-
-
Mittelalterliche Quellen geben Einblick in lang vergangene Zeiten. Ihre Erschließung erfordert aber genaue Vorkenntnisse."Quellen des Mittelalters" erklärt den richtigen Umgang mit Quellen und erläutert anhand von Beispielen die Besonderheiten von Chroniken, Reiseberichten, Urkunden, Verwaltungsquellen, Inquisitionsakten u.v.m. Leitfragen unterstützen Studenten bei der eigenen Analyse.Eine wiederkehrende Gliederung erleichtert die Orientierung in den einzelnen Kapiteln:- Entwicklung und zeitgenössischer Gebrauch der Quellengattung- Diskussion neuerer Forschungsansätze- Beispielanalyse mit zweisprachigen Auszügen aus dem Quellentext- Leitfragen am Ende jedes Kapitels, die Studenten wertvolle Hilfe für die eigene Analyse geben Klassische Methoden der Quellenanalyse werden dabei um neuere kulturgeschichtliche und diskursanalytische Ansätze ergänzt. Dadurch erhalten Studenten und Historiker neue Perspektiven für Lehre und Forschung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- UTB Uni-Taschenbücher 3894
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 153
- Erscheinungstermin: 23. September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 152mm x 20mm
- Gewicht: 253g
- ISBN-13: 9783825238940
- ISBN-10: 3825238946
- Artikelnr.: 36805555
- UTB Uni-Taschenbücher 3894
- Verlag: Brill Schöningh / UTB
- 1. Aufl.
- Seitenzahl: 153
- Erscheinungstermin: 23. September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 152mm x 20mm
- Gewicht: 253g
- ISBN-13: 9783825238940
- ISBN-10: 3825238946
- Artikelnr.: 36805555
Brauer, MichaelDr. Michael Brauer ist Assistenz Professor im Fachbereich Mittelalterliche Geschichte der Universität Salzburg.
Zur Einführung7Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10Hinweise zur Quellenanalyse und -interpretation15Klassische Quellenkritik 15Kulturgeschichtliche Quellenkritik17Aufbau des Bandes191. Urkunden21Genese und Gebrauch21Neuere Forschungsansätze 27Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27Wer spricht aus der Urkunde?28Symbolische Handlungen30Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32Urkundentext und Liturgie33Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34Original, Kopie und Fälschung35Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37Leitfragen für die Interpretation432. Verwaltungsquellen45Genese und Gebrauch45Neuere Forschungsansätze48Urbare und die Grundherrschaft 43Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50Erfassen, Beschreiben, Rechnen52Der Quellenwert von Rechnungen54Verwaltungsquellen und Rationalisierung55Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57Leitfragen für die Interpretation613. Akten der Inquisition63Genese und Gebrauch63Neuere Forschungsansätze67Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70Muster der Ketzerei 71Die Entstehung des Hexenbildes 72DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73Beispiel Jeanne d'Arc umarmt die Heiligen75Leitfragen für die Interpretation784. Offenbarungsliteratur81Genese und Gebrauch81Neuere Forschungsansätze 82Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83Echte, literarische und gefälschte Visionen?83Politische Visionen 85Mittelalterliche Frauenmystik 86Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88Leitfragen für die Interpretation915. Geschichtsschreibung93Genese und Gebrauch93Neuere Forschungsansätze97Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98Wahr und falsch 99Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102Erinnerung und Rituale103Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105Leitfragen für die Interpretation1086. Reiseberichte111Genese und Gebrauch111Neuere Forschungsansätze113Das Eigene, das Fremde und das Andere114Das Fremde beschreiben116Formen des Wissens116Kontaktsysteme118Tradition vs. Empirie? - Wie Wissen entsteht119Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122Leitfragen für die Interpretation126Schlussbemerkung129Abbildungsverzeichnis133Bibliographie135Glossar149
Zur Einführung7 Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7 Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10 Hinweise zur Quellenanalyse und –interpretation15 Klassische Quellenkritik 15 Kulturgeschichtliche Quellenkritik17 Aufbau des Bandes19 1. Urkunden21 Genese und Gebrauch21 Neuere Forschungsansätze 27 Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27 Wer spricht aus der Urkunde?28 Symbolische Handlungen30 Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32 Urkundentext und Liturgie33 Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34 Original, Kopie und Fälschung35 Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37 Leitfragen für die Interpretation43 2. Verwaltungsquellen45 Genese und Gebrauch45 Neuere Forschungsansätze48 Urbare und die Grundherrschaft 43 Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50 Erfassen, Beschreiben, Rechnen52 Der Quellenwert von Rechnungen54 Verwaltungsquellen und Rationalisierung55 Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57 Leitfragen für die Interpretation61 3. Akten der Inquisition63 Genese und Gebrauch63 Neuere Forschungsansätze67 Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67 Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68 Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68 Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69 Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70 Muster der Ketzerei 71 Die Entstehung des Hexenbildes 72 DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73 Beispiel Jeanne d’Arc umarmt die Heiligen75 Leitfragen für die Interpretation78 4. Offenbarungsliteratur81 Genese und Gebrauch81 Neuere Forschungsansätze 82 Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83 Echte, literarische und gefälschte Visionen?83 Politische Visionen 85 Mittelalterliche Frauenmystik 86 Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87 Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88 Leitfragen für die Interpretation91 5. Geschichtsschreibung93 Genese und Gebrauch93 Neuere Forschungsansätze97 Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97 Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98 Wahr und falsch 99 Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101 Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102 Erinnerung und Rituale103 Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105 Leitfragen für die Interpretation108 6. Reiseberichte111 Genese und Gebrauch111 Neuere Forschungsansätze113 Das Eigene, das Fremde und das Andere114 Das Fremde beschreiben116 Formen des Wissens116 Kontaktsysteme118 Tradition vs. Empirie? – Wie Wissen entsteht119 Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120 Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122 Leitfragen für die Interpretation126 Schlussbemerkung129 Abbildungsverzeichnis133 Bibliographie135 Glossar149
Zur Einführung7Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10Hinweise zur Quellenanalyse und -interpretation15Klassische Quellenkritik 15Kulturgeschichtliche Quellenkritik17Aufbau des Bandes191. Urkunden21Genese und Gebrauch21Neuere Forschungsansätze 27Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27Wer spricht aus der Urkunde?28Symbolische Handlungen30Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32Urkundentext und Liturgie33Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34Original, Kopie und Fälschung35Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37Leitfragen für die Interpretation432. Verwaltungsquellen45Genese und Gebrauch45Neuere Forschungsansätze48Urbare und die Grundherrschaft 43Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50Erfassen, Beschreiben, Rechnen52Der Quellenwert von Rechnungen54Verwaltungsquellen und Rationalisierung55Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57Leitfragen für die Interpretation613. Akten der Inquisition63Genese und Gebrauch63Neuere Forschungsansätze67Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70Muster der Ketzerei 71Die Entstehung des Hexenbildes 72DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73Beispiel Jeanne d'Arc umarmt die Heiligen75Leitfragen für die Interpretation784. Offenbarungsliteratur81Genese und Gebrauch81Neuere Forschungsansätze 82Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83Echte, literarische und gefälschte Visionen?83Politische Visionen 85Mittelalterliche Frauenmystik 86Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88Leitfragen für die Interpretation915. Geschichtsschreibung93Genese und Gebrauch93Neuere Forschungsansätze97Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98Wahr und falsch 99Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102Erinnerung und Rituale103Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105Leitfragen für die Interpretation1086. Reiseberichte111Genese und Gebrauch111Neuere Forschungsansätze113Das Eigene, das Fremde und das Andere114Das Fremde beschreiben116Formen des Wissens116Kontaktsysteme118Tradition vs. Empirie? - Wie Wissen entsteht119Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122Leitfragen für die Interpretation126Schlussbemerkung129Abbildungsverzeichnis133Bibliographie135Glossar149
Zur Einführung7 Die Beschäftigung mit Quellen im Fach Mittelalterliche Geschichte 7 Infragestellung und Erweiterung des Kanons durch neue Forschungsansätze10 Hinweise zur Quellenanalyse und –interpretation15 Klassische Quellenkritik 15 Kulturgeschichtliche Quellenkritik17 Aufbau des Bandes19 1. Urkunden21 Genese und Gebrauch21 Neuere Forschungsansätze 27 Grundannahmen der Diplomatik (Urkundenlehre)27 Wer spricht aus der Urkunde?28 Symbolische Handlungen30 Die graphische Gestaltung der Königsurkunde 32 Urkundentext und Liturgie33 Funktion und Gebrauch von Chartularen (Kopialbüchern)34 Original, Kopie und Fälschung35 Beispiel Heinrich I. ordnet sein Haus37 Leitfragen für die Interpretation43 2. Verwaltungsquellen45 Genese und Gebrauch45 Neuere Forschungsansätze48 Urbare und die Grundherrschaft 43 Urbare und die Kommunikation von Herrschaft50 Erfassen, Beschreiben, Rechnen52 Der Quellenwert von Rechnungen54 Verwaltungsquellen und Rationalisierung55 Beispiel Salzsieden in Vic-sur-Seille (Prümer Urbar)57 Leitfragen für die Interpretation61 3. Akten der Inquisition63 Genese und Gebrauch63 Neuere Forschungsansätze67 Inquisitionsprotokolle als Spiegel des Alltags und der Volksreligion67 Montaillou: Die Ethnographie eines Dorfes und seiner Bewohner68 Ist der Inquisitor ein Ethnologe? 68 Carlo Ginzburg oder der Dialog zwischen Inquisitoren und Angeklagten69 Quellenkritische Probleme der Inquisitionsprotokolle70 Muster der Ketzerei 71 Die Entstehung des Hexenbildes 72 DieInquisition entwickelt eine Technologie der Macht73 Beispiel Jeanne d’Arc umarmt die Heiligen75 Leitfragen für die Interpretation78 4. Offenbarungsliteratur81 Genese und Gebrauch81 Neuere Forschungsansätze 82 Visionen als Quellen für die Mentalitätengeschichte83 Echte, literarische und gefälschte Visionen?83 Politische Visionen 85 Mittelalterliche Frauenmystik 86 Visionen und die Geschichte des weiblichen Körpers87 Beispiel Alpais von Cudot sieht einen verstorbenen Abt88 Leitfragen für die Interpretation91 5. Geschichtsschreibung93 Genese und Gebrauch93 Neuere Forschungsansätze97 Das Problem der Gattungen in der Geschichtsschreibung 97 Wer las welche Geschichtswerke im Mittelalter?98 Wahr und falsch 99 Geschichte(n) erzählen: Die literarische Form der Historiographie101 Geschichtsbilder und Wahrnehmungen102 Erinnerung und Rituale103 Beispiel Peter von Dusburg über die Kriegsführung der Prußen105 Leitfragen für die Interpretation108 6. Reiseberichte111 Genese und Gebrauch111 Neuere Forschungsansätze113 Das Eigene, das Fremde und das Andere114 Das Fremde beschreiben116 Formen des Wissens116 Kontaktsysteme118 Tradition vs. Empirie? – Wie Wissen entsteht119 Reiseberichte und die Entdeckung der Welt120 Beispiel Wilhelm von Rubruk über das Verhalten der Mongolen122 Leitfragen für die Interpretation126 Schlussbemerkung129 Abbildungsverzeichnis133 Bibliographie135 Glossar149