Basierend auf einer Befragung von ca. 5.000 Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Bayern im Jahr 2001 wird das Ausmaß der rechtsextremen Orientierungen sowie von Gewaltakzeptanz und Gewalttätigkeit unter Jugendlichen ermittelt. Weiter prüfen die Autoren die Determinationskraft verschiedener Theorieansätze zur Erklärung von Rechtsextremismus: Neben autoritarismustheoretischen Ansätzen werden das Desintegrationstheorem, Beziehungserfahrungen in der Familie und die Transgressionsbereitschaft geprüft.
Basierend auf einer Befragung von ca. 5.000 Schülerinnen und Schülern an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Bayern im Jahr 2001 wird das Ausmaß der rechtsextremen Orientierungen sowie von Gewaltakzeptanz und Gewalttätigkeit unter Jugendlichen ermittelt. Weiter prüfen die Autoren die Determinationskraft verschiedener Theorieansätze zur Erklärung von Rechtsextremismus: Neben autoritarismustheoretischen Ansätzen werden das Desintegrationstheorem, Beziehungserfahrungen in der Familie und die Transgressionsbereitschaft geprüft.
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Autorenporträt
PD Dr. Marek Fuchs, Lehrstuhl Soziologie II; Prof. Dr. Siegfried Lamnek, Lehrstuhl für Soziologie II; Dipl.-Soz. Ralf Wiederer; alle an der Katholischen Universität Eichstätt- Ingolstadt.
Inhaltsangabe
1. Rechtsextremismus - ein Aufriss des Phänomens.- 1.1 Rechtsextremismus und Jugend in Deutschland.- 1.2 Zur Begriffsverwirrung in der Rechtsextremismusforschung.- 1.3 Ideologische Elemente des Rechtsextremismus.- 1.4 Zur Entstehung von Rechtsextremismus.- 1.5 Empirische Befunde und theoretischer Ausblick.- 2. Methodische Anlage der Untersuchung.- 2.1 Zum Design der Studie.- 2.2 Die Grundgesamtheit.- 2.3 Die Stichprobe.- 2.4 Rücklauf und Ausschöpfung.- 2.5 Der Fragebogen.- 3. Die Verbreitung ideologischer Elemente des Rechtsextremismuss.- 3.1 Elemente des Rechtsextremismus.- 3.2 Indizes zum Rechtsextremismus.- 4. Korrelate von Rechtsextremismus und Gewalt.- 4.1 Geschlecht.- 4.2 Alter.- 4.3 Organisationen/Parteien.- 4.4 Cliquen.- 4.5 Kontakte zu Ausländern.- 4.6 Jugendszenen.- 4.7 Politische Selbsteinstufung.- 4.8 Erste Erklärungsversuche.- 5. Zur Entstehung von Rechtsextremismus.- 5.1 Autoritarismus und Gewalterfahrungen in der Familie.- 5.2 Transgressionsbereitschaft und Rechtsextremismus.- 5.3 Desintegration und Rechtsextremismus.- 6. Rückschau und Ausblick.- Literatur.- Verzeichnis der Tabellen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Fragebogen.
1. Rechtsextremismus - ein Aufriss des Phänomens.- 1.1 Rechtsextremismus und Jugend in Deutschland.- 1.2 Zur Begriffsverwirrung in der Rechtsextremismusforschung.- 1.3 Ideologische Elemente des Rechtsextremismus.- 1.4 Zur Entstehung von Rechtsextremismus.- 1.5 Empirische Befunde und theoretischer Ausblick.- 2. Methodische Anlage der Untersuchung.- 2.1 Zum Design der Studie.- 2.2 Die Grundgesamtheit.- 2.3 Die Stichprobe.- 2.4 Rücklauf und Ausschöpfung.- 2.5 Der Fragebogen.- 3. Die Verbreitung ideologischer Elemente des Rechtsextremismuss.- 3.1 Elemente des Rechtsextremismus.- 3.2 Indizes zum Rechtsextremismus.- 4. Korrelate von Rechtsextremismus und Gewalt.- 4.1 Geschlecht.- 4.2 Alter.- 4.3 Organisationen/Parteien.- 4.4 Cliquen.- 4.5 Kontakte zu Ausländern.- 4.6 Jugendszenen.- 4.7 Politische Selbsteinstufung.- 4.8 Erste Erklärungsversuche.- 5. Zur Entstehung von Rechtsextremismus.- 5.1 Autoritarismus und Gewalterfahrungen in der Familie.- 5.2 Transgressionsbereitschaft und Rechtsextremismus.- 5.3 Desintegration und Rechtsextremismus.- 6. Rückschau und Ausblick.- Literatur.- Verzeichnis der Tabellen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Fragebogen.
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