Unternehmen müssen heute schnell und kostengünstig auf wechselnde Marktbedingungen reagieren und kundenspezifische Produkte statt Massenprodukte fertigen. Ihre Zukunft hängt somit davon ab, ob sie es schaffen, den Fokus stärker auf den Kunden auszurichten. Flexibilität und Schnelligkeit sind die Faktoren, die für den Erfolg von Produktionsbetrieben entscheidend sind. Um dies zu erreichen, werden Instrumente für die Ausrichtung der Produktion am Kunden benötigt. Das Pull-Prinzip1 stellt eines dieser Instrumente zur Umsetzung der kundenorientierten Produktion dar. Nicht jedes Unternehmen ist im aktuellen Entwicklungsstatus seiner Lieferkette auf die Einführung des Pull-Prinzips vorbereitet. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Buch ein Bewertungsinstrument entwickelt, mit dem sich feststellen lässt, ob ein Unternehmen für die Implementierung des Pull-Prinzips und damit für die Ausrichtung der Produktion an der Kundennachfrage geeignet ist. So lässt sich fest stellen, ob Ihr Unternehmen für das "Überleben" auf einem stark umkämpften Absatzmarkt gewappnet ist.