27,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,8, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Quick-Checks von Unternehmen. Quick-Check (QC) ist ein anderes Wort für kurzfristige Unternehmensanalysen, die in Form von Check Listen, Tabellen oder Modellen ausgeführt werden können. Sie sollen die größten "Fehler" aufdecken und Möglichkeiten zur Verbesserung vorschlagen. Dabei fokussiert sich diese Arbeit auf die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im verarbeitenden Gewerbe oder in den Bereichen Handwerk, Handel…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,8, Fachhochschule Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Quick-Checks von Unternehmen. Quick-Check (QC) ist ein anderes Wort für kurzfristige Unternehmensanalysen, die in Form von Check Listen, Tabellen oder Modellen ausgeführt werden können. Sie sollen die größten "Fehler" aufdecken und Möglichkeiten zur Verbesserung vorschlagen. Dabei fokussiert sich diese Arbeit auf die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) im verarbeitenden Gewerbe oder in den Bereichen Handwerk, Handel oder Dienstleistung, welche 99% der Unternehmen in der deutschen Wirtschaft darstellen. Diese konzentrieren sich meist nur auf den operativen Bereich und verfügen oftmals nicht über eine Controlling Abteilung. Somit fehlt eine Analyse, um das Unternehmen besser zu steuern. Jedoch haben KMU gegenüber großen Unternehmen den Vorteil flexibler und meist kostengünstiger auf Veränderungen zu reagieren. QC können z.B. eine gute Vorbereitung auf einen Termin bei der Bank, einem Treffen mit Investoren oder als ersten Ausblick für einen potenziellen Käufer des Unternehmens dienen, bevor das Unternehmen teuer durch Wirtschaftsprüfer bewertet wird. Ebenso kann ein QC ein Hinweis darauf geben, wo das Unternehmen in den nächsten 2 bis 3 Jahren stehen wird sowie Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, um Krisen zu umgehen. Es darf nicht das Ziel sein, einer Unternehmenskrise in letzter Sekunde entgegen wirken zu wollen, sondern durch Erkennen von Zusammenhängen eine Unternehmenskrise zu vermeiden, wenn es noch möglich ist und genügend Ressourcen zur Verfügung stehen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, kritisch zu analysieren, ob den KMU durch einen QC ein zuverlässiges Werkzeug in die Hand gegeben werden kann, mit dem sie in kürzester Zeit und mit geringen wirtschaftlichen Mitteln den Status-Quo ihres Unternehmens aufzeigen können und somit Entscheidungen für die Zukunft zuunterstützen. Es gilt die Analysefelder (Unternehmensbereiche) eines Unternehmens, sowie die Methoden und Instrumente herauszuarbeiten, welche Teil eines QC sein können. Die Ergebnisse der Arbeit fließen in den Ansatz eines erweiterten Analysetools.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.