Trends erfolgreich erkennen, analysieren und Veränderungen gestalten
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate wie Trendstudie und Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt. Von diesem Buch sollen sowohl interessierte Neueinsteiger wie auch erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Die 2. Auflage enthält neben Aktualisierungen und Hinweisen zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Trendmanagement auch neue methodische Ansätze, wie das Zukünfte-Dreieck und das Futures Wheel.
Der Inhalt
Über Trends im AllgemeinenTrendanalyse in UnternehmenWerkzeuge: Trendmikrokosmos, Trendstudie und TrendradarTrendmanagement als Unternehmensfunktion
Dieser Quick Guide gibt Ihnen eine kompakte Einführung zum Thema Trendmanagement in Unternehmen und zeigt Ihnen, wie Sie sich mit einem fundierten Trendmanagement ein Verständnis zukunftsbestimmender Entwicklungen als solide Entscheidungsgrundlage erarbeiten. Fundamentale Entscheidungen in Unternehmen beruhen auf Annahmen über zukünftige Entwicklungen der Märkte, in denen ein Unternehmen agiert, der Gesellschaft, aus denen die Kunden des Unternehmens kommen und vielfältiger Technologien als Grundlage neuer Produkte. Der Umgang mit unscharfen Informationen, alternativen Entwicklungspfaden und der Gefahr überraschender Ereignisse erfordert eine besondere Vorgehensweise. Etablierte Formate wie Trendstudie und Trendradar werden methodisch und inhaltlich beschrieben. Handwerkliche Tipps aus der unternehmerischen Anwendung ergänzen die Theorie, wobei besonderer Wert auf die Überführung der Erkenntnisse in die operativen Prozesse eines Unternehmens gelegt wird. Denn erst, wenn eine Trendanalyse zu positiven Veränderungen führt, hat das Trendmanagement seine Aufgabe erfüllt. Von diesem Buch sollen sowohl interessierte Neueinsteiger wie auch erfahrene Trendmanager vielfältige Impulse mitnehmen, um Chancen und Risiken frühzeitig zu erkennen und ihrem Unternehmen neue Handlungsspielräume zu erschließen.
Die 2. Auflage enthält neben Aktualisierungen und Hinweisen zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Trendmanagement auch neue methodische Ansätze, wie das Zukünfte-Dreieck und das Futures Wheel.
Der Inhalt
Über Trends im AllgemeinenTrendanalyse in UnternehmenWerkzeuge: Trendmikrokosmos, Trendstudie und TrendradarTrendmanagement als Unternehmensfunktion