Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor - inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet…mehr
Dieser Quick Guide bietet konkrete Empfehlungen, wie der Wandel zu einem nutzerzentrierten Unternehmen gelingen kann. Die Autoren bringen zunächst Klarheit in den Begriffsdschungel der Usability- und User-Experience-Welt. Danach stellen sie unterschiedliche UX-Reifegrade vor - inklusive Check für das eigene Unternehmen. Über die Entwicklung der eigenen UX-Vision geht es dann um den Kern von UX Management: Welche Rahmenbedingungen sind im Unternehmen nötig, damit Produkte und Services mit guter Experience entstehen? Welche Rollen und Kompetenzen braucht es? Wo sollte UX im Unternehmen verortet sein und was bedeutet das für die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen? Und: Wie kann UX Management dazu beitragen, die Fäden zusammenzuhalten und Silos aufzubrechen? Aus dem Inhalt Begriffsklärung: User, Usability, User Experience und UX Management UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? UX-Reifegrad-Check: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience? Menschen: Welche Rollen spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen? Prozesse: Was wird sich verändern? Kultur: Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den gewünschten Wandel.
1Worum geht es?1.1Warum ein Buch über User Experience Management?1.2Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch?1.3Begriffe: User Experience Management, User, User Experience und User-Centered Design1.3.1U wie User-Experience-Management1.3.2U wie User1.3.3U wie User Experience1.3.4U wie User-Centered Design2Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?3Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?3.1UX-Reifegrad: Was ist das?3.2Wie lässt sich der aktuelle UX-Reifegrad einschätzen?3.2.1UX-Reifegrad Stufe 1: Fehlendes UX Bewusstsein3.2.2UX-Reifegrad Stufe 2: Ad-hoc UX3.2.3UX-Reifegrad Stufe 3: Projektbasierte UX3.2.4UX-Reifegrad Stufe 4: Gemanagte UX3.2.5UX-Reifegrad Stufe 5: Integrierte UX3.2.6UX-Reifegrad Stufe 6: Institutionalisierte UX3.3Die Probe aufs Exempel: 12 Leitfragen für ein besseres Verständnis des UX-Reifegrades4UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?4.1Vorüberlegungen zur UX-Vision4.2Die UX-Vision entwickeln4.3UX-Vision: Beispiele für die Erfassung4.3.1Prototyp4.3.2Future-Journey-Map4.3.3Future-Ecosystem-Map4.3.4Zeitungsartikel der Zukunft4.3.5Story Map4.3.6Video4.3.7Empathy Map4.3.8Code of conduct4.3.9Design the package4.4Mit der UX-Vision arbeiten5Change Menschen: Welche Rolle spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?5.1UX, wo bist du? Vom UX-Einzelkämpfer bis zum UX-Team5.1.1Konstellation 1: Der UX-Einzelkämpfer5.1.2Konstellation 2: Zentrales UX-Team5.1.3Konstellation 3: UX im Projekt- oder Produktteam5.2Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen5.2.1UX-Manager5.2.2User Researcher5.2.3UX-Designer5.2.4UX-Teamleiter5.2.5Externe UX-Instanz5.2.6Produktverantwortlicher oder Projektleiter5.2.7Geschäftsführung / Management-Ebene6Change Prozesse: Wie verändern sich Prozesse?6.1Verstehen6.2Explorieren6.3Entwerfen6.4Testen7Change Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?7.1Status-Quo bestimmen: Wie ist unsere aktuelle Unternehmenskultur?7.2Ziele festlegen: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig?7.2.1Arbeitserleichterung beim User wichtiger als Arbeitserleichterung bei uns7.2.2Qualität wichtiger als Geschwindigkeit7.2.3Austausch wichtiger als Kommunikation in eine Richtung7.2.4Experimentieren und Lernen wichtiger als Fehlervermeidung7.2.5Vertrauen wichtiger als Hierarchie7.2.6Faktor Mensch wichtiger als Zahlen7.2.7Visualisieren wichtiger als Diskutieren7.2.8Kompetenzen wichtiger als Rollen7.3Kulturwandel anstoßen: Welche Veränderungen nehmen wir vor?
Begriffe: User Experience Management, User, User Experience und User-Centered Design.- Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? UX-Reifegrad: Was ist das und vor allem: wie ist der Ihres Unternehmens?.- UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?.- Werkzeuge: Prototyp, Future-Journey-Map, Future-Ecosystem-Map, Zeitungsartikel der Zukunft, Story Map, Video, Empathy Map, Code of conduct, Design the package.- Change Menschen: Welche Rolle spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen? Konstellationen: Der UX-Einzelkämpfer, Zentrales UX-Team.- UX im Projekt- oder Produktteam.- Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen.- Change Prozesse: Wie verändern sich Prozesse? Change Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?
1Worum geht es?1.1Warum ein Buch über User Experience Management?1.2Zielgruppe: Für wen ist dieses Buch?1.3Begriffe: User Experience Management, User, User Experience und User-Centered Design1.3.1U wie User-Experience-Management1.3.2U wie User1.3.3U wie User Experience1.3.4U wie User-Centered Design2Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein?3Status-Quo: Wie bereit ist meine Organisation für User Experience?3.1UX-Reifegrad: Was ist das?3.2Wie lässt sich der aktuelle UX-Reifegrad einschätzen?3.2.1UX-Reifegrad Stufe 1: Fehlendes UX Bewusstsein3.2.2UX-Reifegrad Stufe 2: Ad-hoc UX3.2.3UX-Reifegrad Stufe 3: Projektbasierte UX3.2.4UX-Reifegrad Stufe 4: Gemanagte UX3.2.5UX-Reifegrad Stufe 5: Integrierte UX3.2.6UX-Reifegrad Stufe 6: Institutionalisierte UX3.3Die Probe aufs Exempel: 12 Leitfragen für ein besseres Verständnis des UX-Reifegrades4UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?4.1Vorüberlegungen zur UX-Vision4.2Die UX-Vision entwickeln4.3UX-Vision: Beispiele für die Erfassung4.3.1Prototyp4.3.2Future-Journey-Map4.3.3Future-Ecosystem-Map4.3.4Zeitungsartikel der Zukunft4.3.5Story Map4.3.6Video4.3.7Empathy Map4.3.8Code of conduct4.3.9Design the package4.4Mit der UX-Vision arbeiten5Change Menschen: Welche Rolle spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen?5.1UX, wo bist du? Vom UX-Einzelkämpfer bis zum UX-Team5.1.1Konstellation 1: Der UX-Einzelkämpfer5.1.2Konstellation 2: Zentrales UX-Team5.1.3Konstellation 3: UX im Projekt- oder Produktteam5.2Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen5.2.1UX-Manager5.2.2User Researcher5.2.3UX-Designer5.2.4UX-Teamleiter5.2.5Externe UX-Instanz5.2.6Produktverantwortlicher oder Projektleiter5.2.7Geschäftsführung / Management-Ebene6Change Prozesse: Wie verändern sich Prozesse?6.1Verstehen6.2Explorieren6.3Entwerfen6.4Testen7Change Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?7.1Status-Quo bestimmen: Wie ist unsere aktuelle Unternehmenskultur?7.2Ziele festlegen: Welche Unternehmenskultur ist für gute UX notwendig?7.2.1Arbeitserleichterung beim User wichtiger als Arbeitserleichterung bei uns7.2.2Qualität wichtiger als Geschwindigkeit7.2.3Austausch wichtiger als Kommunikation in eine Richtung7.2.4Experimentieren und Lernen wichtiger als Fehlervermeidung7.2.5Vertrauen wichtiger als Hierarchie7.2.6Faktor Mensch wichtiger als Zahlen7.2.7Visualisieren wichtiger als Diskutieren7.2.8Kompetenzen wichtiger als Rollen7.3Kulturwandel anstoßen: Welche Veränderungen nehmen wir vor?
Begriffe: User Experience Management, User, User Experience und User-Centered Design.- Das UX-Management-Framework: Was gehört dazu, wirklich nutzerzentriert zu sein? UX-Reifegrad: Was ist das und vor allem: wie ist der Ihres Unternehmens?.- UX-Vision: Wohin soll die Reise gehen?.- Werkzeuge: Prototyp, Future-Journey-Map, Future-Ecosystem-Map, Zeitungsartikel der Zukunft, Story Map, Video, Empathy Map, Code of conduct, Design the package.- Change Menschen: Welche Rolle spielen Teamzusammensetzung und Kompetenzen? Konstellationen: Der UX-Einzelkämpfer, Zentrales UX-Team.- UX im Projekt- oder Produktteam.- Das Who-ist-Who der wichtigsten UX Rollen.- Change Prozesse: Wie verändern sich Prozesse? Change Kultur: Wie verändert sich die Unternehmenskultur?
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497