79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Seit den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts begeistern Quiz- und Gameshows die Massen vor den Fernsehbildschirmen. Wissenschaftliche Analysen, welche die Faszination dieser Unterhaltungssendungen umfassend hinterleuchten, sind jedoch eine Rarität. Die Autorin Nicole Redl versucht nun diesem Fernsehgenre systematisch auf den Grund zu gehen und entwirft ein Klassifizierungsschema für die diversen Typen von Quiz- und Gameshows. Mit der sozialwissenschaftlichen Inhaltsanalyse einer Totalerhebung des genrespezifischen Programmangebots zeigt sie auf, welche inhaltlichen und formalen Elemente…mehr

Produktbeschreibung
Seit den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts begeistern Quiz- und Gameshows die Massen vor den Fernsehbildschirmen. Wissenschaftliche Analysen, welche die Faszination dieser Unterhaltungssendungen umfassend hinterleuchten, sind jedoch eine Rarität. Die Autorin Nicole Redl versucht nun diesem Fernsehgenre systematisch auf den Grund zu gehen und entwirft ein Klassifizierungsschema für die diversen Typen von Quiz- und Gameshows. Mit der sozialwissenschaftlichen Inhaltsanalyse einer Totalerhebung des genrespezifischen Programmangebots zeigt sie auf, welche inhaltlichen und formalen Elemente die aktuellen Shows kennzeichnen. Ein rezipientenorientierter theoretischer Zugang soll Schlüsse über deren Rezeptionsweise und Unterhaltungswert zulassen. Die Basis dafür bilden Ansätze aus der Unterhaltungstheorie, speziell der Uses-and-Gratifications-Ansatz, sowie ein Exkurs über die historische Entwicklung des Genres. Das Buch bietet Studenten und Kommunikationswissenschaftlern einen umfassenden Überblick zum Thema Quiz- und Gameshow und liefert interessante Antworten auf die Frage, welcher Zusammenhang zwischen den Elementen der Shows und der Rezeption durch die Fernsehzuschauer besteht.
Autorenporträt
Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Werbung und Öffentlichkeitsarbeit im Hauptfach sowie einer Fächerkombination aus Politikwissenschaft und Zeitgeschichte im Nebenfach an der Universität Wien. Marketing, PR und Kommunikationsreferentin bei der Knorr-Bremse GmbH Division IFE, Kematen/Ybbs.