Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, einen Überblicküber die Entwicklung sowie die aktuelle Lage derFitnessbranche in Deutschland aufzuzeigen. Sie sollneben den Verantwortlichen des im Rahmen dieserAusarbeitung exemplarisch analysiertenGesundheitszentrums Alpha, den Betreibern undEntscheidungsträgern von Fitnessanlagen wichtigeAnhaltspunkte für strategische Entscheidungen geben,die sich konsequent an der Branchen- undEntwicklungssituation orientieren, um deren Anlagelangfristig am Markt zu positionieren, und nicht inder Fülle der Anbieter unterzugehen.Aufgezeigt wird, wie das Gesundheitszentrum Alpha mitHilfe einer geeigneten Wettbewerbsstrategie seinevorhandenen Ressourcen erfolgsversprechend einsetzenund den Kunden als Mitglied gewinnen kann. In diesemZusammenhang wird auf unterschiedliche Faktoren (u.a.Betriebswirtschaftliche Komponente, Personal,Marketing und Qualität) verwiesen, die zukünftigverstärkt in den Fokus der Betreiber rücken werden. Eine aktuelle Trendbetrachtung der Branche bildet denAbschluss.