Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 29,00 €
  • Broschiertes Buch

Der hier vorliegende Sammelband entstand aus der Ringvorlesung "Quo vadis EU? Osteuropa und die EU-Erweiterung", die im Wintersemester 2006/07 im Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien durchgeführt wurde. Die Themen sind fächerübergreifend und umfassen Geschichte, Politikwissenschaft, Recht, Wirtschaft, Public Relations; die Europäische Union als Integrations- und Stabilisierungsfaktor; nationale, regionale und europäische Identität; europäische Integration und die kulturelle Vielfältigkeit; kollektives Gedächtnis und Bewältigung der Vergangenheit; Chancen und Probleme der…mehr

Produktbeschreibung
Der hier vorliegende Sammelband entstand aus der Ringvorlesung "Quo vadis EU? Osteuropa und die EU-Erweiterung", die im Wintersemester 2006/07 im Institut für Osteuropäische Geschichte der Universität Wien durchgeführt wurde. Die Themen sind fächerübergreifend und umfassen Geschichte, Politikwissenschaft, Recht, Wirtschaft, Public Relations; die Europäische Union als Integrations- und Stabilisierungsfaktor; nationale, regionale und europäische Identität; europäische Integration und die kulturelle Vielfältigkeit; kollektives Gedächtnis und Bewältigung der Vergangenheit; Chancen und Probleme der Erweiterung, die EU-Erweiterung und die neuen Nachbarländer; die EU und die Gleichstellungspolitik in den osteuropäischen EU-Ländern; die EU-Erweiterung im Spiegelbild der Presse.
Als Autorinnen und Autoren sind Kolleginnen und Kollegen aus Bulgarien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, Polen, Rumänien, der Schweiz, der Slowakei, Tschechien, der Ukraine und Ungarn beteiligt.