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Programmierung mit R zum Selbststudium und als BegleitlektüreDie freie Programmierumgebung R spielt eine zunehmend wichtige Rolle in den sozialwissenschaftlichen Studienrichtungen, allen voran der Psychologie. Das Buch führt in die Bedienung und jene fundamentale Logik von R ein, die die Grundlage allen Arbeitens mit R darstellt. Es werden werden die Basiskonzepte übersichtlich und in logischem Aufbau vermittelt. So führt es auch jene, die keine Computererfahrung mitbringen, schrittweise an das Konzept von R heran. Dieses Grundverständnis bietet eine solide Basis, auf der sich später die komplexen Möglichkeiten voll ausschöpfen lassen.…mehr
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Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 8484
- Verlag: Facultas / UTB
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 20. Februar 2013
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 22mm
- Gewicht: 578g
- ISBN-13: 9783825284848
- ISBN-10: 3825284840
- Artikelnr.: 34569565
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
- www.utb.de
- +49 (0711) 7829555-0
- UTB Uni-Taschenbücher 8484
- Verlag: Facultas / UTB
- Seitenzahl: 304
- Erscheinungstermin: 20. Februar 2013
- Deutsch
- Abmessung: 238mm x 169mm x 22mm
- Gewicht: 578g
- ISBN-13: 9783825284848
- ISBN-10: 3825284840
- Artikelnr.: 34569565
- Herstellerkennzeichnung
- UTB GmbH
- Industriestr. 2
- 70565 Stuttgart
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Rainer W. Alexandrowicz, (Ass.Prof. Mag. Dr.) ist Mitarbeiter des Instituts für Psychologie, Abteilung für Angewandte Psychologie und Methodenforschung der Universität Klagenfurt
1. Schritt: Kennenlernen von R 151.1 Einrichtung des Programms 161.1.1 Download 161.1.2 Installation unter Windows 181.1.3 Installation unter dem MacOS 211.1.4 Installation unter Linux 211.2 Die Programmoberfläche 211.2.1 Die Konsole 221.2.2 Das Skriptfenster (R-Editor) 241.2.3 Das Grafikfenster 251.2.4 Der Dateneditor 261.3 Erweiterungen der Programmoberfläche: Editoren (*) 271.4 Erweiterungen des Funktionsumfangs: Pakete (*) 281.4.1 Laden eines vorhandenen Pakets 281.4.2 Installation eines neuen Pakets 291.4.3 Installation aus der zip-Datei 311.5 Übungen 322. Schritt: Arbeiten mit R 332.1 Einfache Rechenoperationen 332.2 Kommentare 372.3 Mehrere Befehle in einer Zeile mit " ; " 372.4 Mehrzeilige Eingabe: das Fortsetzungszeichen "+" 372.5 Groß- und Kleinschreibung 382.6 Umleitung des Konsoleninhalts mit sink() 392.7 Hilfe finden 392.7.1 Ad-hoc-Hilfe uber die Konsole 402.8 Handbücher und Vignetten 402.8.1 Online-Hilfe 412.9 Übungsaufgaben 433. Schritt: Variablen, Objekte und der workspace 453.1 Anlegen und Ausgeben eines Objektes 453.1.1 Ausgabe mittels print() 473.1.2 Ausgabe mittels cat() 473.2 Objektnamen 483.3 Der workspace (*) 493.3.1 Anzeigen der Objekte im workspace 503.3.2 Speichen der Objekte im workspace 503.4 Zufallsvariable - Variable - Objekt (*) 523.5 Übungsaufgaben 534. Schritt: Objekttypen 554.1 Numerische Objekte 554.1.1 Dezimalzahlen 564.1.2 Ganze Zahlen (integers) 604.1.3 Komplexe Zahlen (*) 614.2 Textobjekte 614.2.1 Anfuhrungszeichen in strings 624.2.2 Backslash in strings 624.2.3 Lange eines strings: nchar() 634.2.4 Strings zusammenfugen: paste() 634.2.5 Textteile kopieren und ersetzen: substr() und sub() 644.2.6 Gros- und Kleinschreibung: toupper() und tolower() 654.2.7 Zahlen formatieren: formatC() 664.3 Logische Objekte, Abfragen und die Funktion if() 674.3.1 Einfache logische Ausdrucke 674.3.2 Zusammengesetzte logische Ausdrucke 694.3.3 Das explizite und das implizite if() 704.4 Datums- und Zeitangaben 714.4.1 Das Date-Format 724.4.2 Die POSIX-Formate 754.5 Typumwandlung 774.5.1 Die Pradikatfunktion is. 784.5.2 Die Umwandlungsfunktion as. 794.5.3 Weitere Typumwandlungen 794.5.4 Implizite Typumwandlungen (*) 804.6 Objektattribute (*) 804.6.1 Die Attribute type, mode und storage.mode 814.6.2 Das class-Attribut 834.6.3 Abfrage und Modifikation von Objektattributen 844.7 Übungsaufgaben 845. Schritt: Datenstrukturen in R 875.1 Vektoren 875.1.1 Erstellung eines Vektors 875.1.2 Rechnen mit Vektoren 925.1.3 Auswahl von Vektorelementen: [ ] 925.1.4 Automatische Verlangerung eines Vektors 975.1.5 Vektoren unterschiedlicher Lange: recycling 975.1.6 Nutzliche Funktionen fur Vektoren (*) 1005.2 Matrizen und Arrays 1015.2.1 Die Struktur einer Matrix 1025.2.2 Erstellung einer Matrix 1025.2.3 Zeilen- und Spaltennamen 1075.2.4 Auswahl von Matrix-Elementen: [ ] 1085.2.5 Die Grose einer Matrix: dim(), nrow() und ncol() 1105.2.6 Rechnen mit Matrizen (*) 1125.2.7 Hoherdimensionale Matrizen: Arrays (*) 1135.3 Listen 1185.3.1 Erstellung einer Liste 1195.3.2 Auswahl von Listenelementen: [[ ]] 1195.3.3 Benannte Listen - Auswahl mit $ 1215.3.4 Geschachtelte Listen 1235.3.5 Umwandlung einer Liste in einen Vektor: unlist() 1245.4 Spezialfall Datenmatrix: der data.frame 1255.4.1 Erstellung eines data.frame 1275.4.2 Auswahl von Werten 1305.4.3 Auswahl durch Bedingungen 1325.4.4 Teilmengen mit subset() 1345.4.5 Hinzufugen von Spalten 1355.5 Faktoren 1365.5.1 Vom Vektor zum Faktor 1365.5.2 Vom Faktor zum Vektor 1375.5.3 Vorkommen und Anwendung 1395.6 Die Struktur eines Objektes: str() 1395.7 Die verschiedenen Klammern: ( ), [ ], [[ ]] und { } 1415.8 Vereinfachter Zugriff auf Variablen (*) 1425.8.1 Maskierungen durch attach() 1425.8.2 Demaskierung mit detach() 1435.8.3 Weitere Vereinfachungen 1435.9 Übungsaufgaben 1436. Sc
1. Schritt: Kennenlernen von R 151.1 Einrichtung des Programms 161.1.1 Download 161.1.2 Installation unter Windows 181.1.3 Installation unter dem MacOS 211.1.4 Installation unter Linux 211.2 Die Programmoberfläche 211.2.1 Die Konsole 221.2.2 Das Skriptfenster (R-Editor) 241.2.3 Das Grafikfenster 251.2.4 Der Dateneditor 261.3 Erweiterungen der Programmoberfläche: Editoren (*) 271.4 Erweiterungen des Funktionsumfangs: Pakete (*) 281.4.1 Laden eines vorhandenen Pakets 281.4.2 Installation eines neuen Pakets 291.4.3 Installation aus der zip-Datei 311.5 Übungen 322. Schritt: Arbeiten mit R 332.1 Einfache Rechenoperationen 332.2 Kommentare 372.3 Mehrere Befehle in einer Zeile mit " ; " 372.4 Mehrzeilige Eingabe: das Fortsetzungszeichen "+" 372.5 Groß- und Kleinschreibung 382.6 Umleitung des Konsoleninhalts mit sink() 392.7 Hilfe finden 392.7.1 Ad-hoc-Hilfe uber die Konsole 402.8 Handbücher und Vignetten 402.8.1 Online-Hilfe 412.9 Übungsaufgaben 433. Schritt: Variablen, Objekte und der workspace 453.1 Anlegen und Ausgeben eines Objektes 453.1.1 Ausgabe mittels print() 473.1.2 Ausgabe mittels cat() 473.2 Objektnamen 483.3 Der workspace (*) 493.3.1 Anzeigen der Objekte im workspace 503.3.2 Speichen der Objekte im workspace 503.4 Zufallsvariable - Variable - Objekt (*) 523.5 Übungsaufgaben 534. Schritt: Objekttypen 554.1 Numerische Objekte 554.1.1 Dezimalzahlen 564.1.2 Ganze Zahlen (integers) 604.1.3 Komplexe Zahlen (*) 614.2 Textobjekte 614.2.1 Anfuhrungszeichen in strings 624.2.2 Backslash in strings 624.2.3 Lange eines strings: nchar() 634.2.4 Strings zusammenfugen: paste() 634.2.5 Textteile kopieren und ersetzen: substr() und sub() 644.2.6 Gros- und Kleinschreibung: toupper() und tolower() 654.2.7 Zahlen formatieren: formatC() 664.3 Logische Objekte, Abfragen und die Funktion if() 674.3.1 Einfache logische Ausdrucke 674.3.2 Zusammengesetzte logische Ausdrucke 694.3.3 Das explizite und das implizite if() 704.4 Datums- und Zeitangaben 714.4.1 Das Date-Format 724.4.2 Die POSIX-Formate 754.5 Typumwandlung 774.5.1 Die Pradikatfunktion is. 784.5.2 Die Umwandlungsfunktion as. 794.5.3 Weitere Typumwandlungen 794.5.4 Implizite Typumwandlungen (*) 804.6 Objektattribute (*) 804.6.1 Die Attribute type, mode und storage.mode 814.6.2 Das class-Attribut 834.6.3 Abfrage und Modifikation von Objektattributen 844.7 Übungsaufgaben 845. Schritt: Datenstrukturen in R 875.1 Vektoren 875.1.1 Erstellung eines Vektors 875.1.2 Rechnen mit Vektoren 925.1.3 Auswahl von Vektorelementen: [ ] 925.1.4 Automatische Verlangerung eines Vektors 975.1.5 Vektoren unterschiedlicher Lange: recycling 975.1.6 Nutzliche Funktionen fur Vektoren (*) 1005.2 Matrizen und Arrays 1015.2.1 Die Struktur einer Matrix 1025.2.2 Erstellung einer Matrix 1025.2.3 Zeilen- und Spaltennamen 1075.2.4 Auswahl von Matrix-Elementen: [ ] 1085.2.5 Die Grose einer Matrix: dim(), nrow() und ncol() 1105.2.6 Rechnen mit Matrizen (*) 1125.2.7 Hoherdimensionale Matrizen: Arrays (*) 1135.3 Listen 1185.3.1 Erstellung einer Liste 1195.3.2 Auswahl von Listenelementen: [[ ]] 1195.3.3 Benannte Listen - Auswahl mit $ 1215.3.4 Geschachtelte Listen 1235.3.5 Umwandlung einer Liste in einen Vektor: unlist() 1245.4 Spezialfall Datenmatrix: der data.frame 1255.4.1 Erstellung eines data.frame 1275.4.2 Auswahl von Werten 1305.4.3 Auswahl durch Bedingungen 1325.4.4 Teilmengen mit subset() 1345.4.5 Hinzufugen von Spalten 1355.5 Faktoren 1365.5.1 Vom Vektor zum Faktor 1365.5.2 Vom Faktor zum Vektor 1375.5.3 Vorkommen und Anwendung 1395.6 Die Struktur eines Objektes: str() 1395.7 Die verschiedenen Klammern: ( ), [ ], [[ ]] und { } 1415.8 Vereinfachter Zugriff auf Variablen (*) 1425.8.1 Maskierungen durch attach() 1425.8.2 Demaskierung mit detach() 1435.8.3 Weitere Vereinfachungen 1435.9 Übungsaufgaben 1436. Sc