• Gebundenes Buch

6 Kundenbewertungen

Raban fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Er glaubt, dass die anderen Wilden Fußballkerle ihn nicht mehr dabei haben wollen. Willi rät ihm, an Silvester das große Fußballorakel zu befragen. In der Silvesternacht schleicht Raban ins Stadion, wo plötzlich auch die anderen Wilden Kerle auftauchen: Alle erwarten gespannt das große Ereignis. Endlich flammt wie von Geisterhand das Flutlicht auf, und die größten Fußballspieler, die es je gab, laufen ein. Dann fordern die Fußball-Legenden Raban zum Mitspielen auf! Am Ende fiebern die Wilden Kerle darauf, wem von ihnen der Orakelspruch über die…mehr

Produktbeschreibung
Raban fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen. Er glaubt, dass die anderen Wilden Fußballkerle ihn nicht mehr dabei haben wollen. Willi rät ihm, an Silvester das große Fußballorakel zu befragen.
In der Silvesternacht schleicht Raban ins Stadion, wo plötzlich auch die anderen Wilden Kerle auftauchen: Alle erwarten gespannt das große Ereignis. Endlich flammt wie von Geisterhand das Flutlicht auf, und die größten Fußballspieler, die es je gab, laufen ein. Dann fordern die Fußball-Legenden Raban zum Mitspielen auf!
Am Ende fiebern die Wilden Kerle darauf, wem von ihnen der Orakelspruch über die Zukunft ihrer Mannschaft verkündet wird – und wie wird er lauten?
Autorenporträt
Jan Birck, Jahrgang 1963, Illustrator, Trickfilmkünstler, Art Director (Werbung, Trickfilm, CD-ROM), Cartoonist, CD-ROM-Gestalter, lebt mit seiner Familie in München.

Joachim Masannek, Jahrgang 1960, arbeitete nach seinem Regiestudium an der HFF ab 1989 zunächst als Ausstatter und Kameramann bei diversen Film- und Fernsehproduktionen. Er ist Kinder- und Drehbuchautor.
Rezensionen
Blindschleichen unerwünscht ...
Gute Fußballer sind flink, wendig, durchtrainiert, reaktionsschnell und treffen jeden Ball. Für schmächtige Hänflinge, die Brillengläser so dick wie Coca-Cola-Böden, die nicht nur keine wirklich guten Spieler sind, sondern gar die Schuld daran tragen, dass die Mannschaft das wichtigste und letzte Spiel der Saison verliert, ist da kein Platz. Oder?
Wie fühlt sich einer, der es besonders gut machen will – und dann doch wieder alles versiebt? Der seine Freunde behindert, statt ihnen eine Hilfe zu sein. Bei dem alles schief geht, was nur schief gehen kann. Und der sogar sein eigenes Spiegelbild gegen sich hat ...
Kein 08/15-Typ
Eine solch schräge Figur hat Autor Masannek zum Protagonisten des sechsten Bandes erkoren – einen Kerl, der absolut nicht in das typische "Dream Team" zu passen scheint und es darum um so mehr bereichert und ergänzt. Was bei der Handlung als solcher Wunsch und was Wirklichkeit ist, das spielt letztendlich nur am Rand eine Rolle – wichtig ist die Erkenntnis, dass nichts Unmöglich ist, auch wenn die Vorzeichen ganz und gar nicht danach aussehen. Und dass Freundschaft auch schwere Belastungsproben aushält.
Welch ein tröstlicher Gedanke, dass die Reihe (zunächst) auf 13 Folgen angelegt ist. Das bedeutet: weitere zehn spannende, rührende, witzige Abenteuer, meisterlich ins Bild gesetzt von Jan Birck, rund um eine Gruppe "ganz normaler" Kinder zwischen sechs und zehn Jahren, die viel mehr verbindet als die Liebe zum runden Leder, obwohl sie von ihrer Herkunft und den Lebensumständen so völlig unterschiedlich sind.
(Michaela Pelz)
…mehr