Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis die restriktiven Gesetzgebungen bezüglich der Vergabe von Preisnachlässen und das Gewähren von Zugaben aufgehoben werden. Das Rabattgesetz von 1933 verbot im Kern die Gewährung von Preisnachlässen bei Barzahlung von mehr als drei Prozent. Ausnahmen waren hier nur in geringem Umfang. Die ursprünglich zum Schutze der Verbraucher geltenden Vorschriften waren ein überflüssiges Wettbewerbshindernis, welches es Händlern in Deutschland zum Teil unmöglich machte moderne Marketinginstrumente einzusetzen. Kundenbindung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor bei der Umsetzung von den Marketingstrategien. Durch unterschiedliche Instrumente, wie z.B. Coupon-Shopping, Vergabe von Zugaben, Gutscheinen und das Anbieten von Kundenkarten, versuchen Anbieter potentielle Konsumenten zu gewinnen wie auch konkrete Nachfrager an sich zu binden. Ziel dieses Buches ist es, die Bedeutung und den möglichen Nutzen aus Anbieter- und Nachfragersicht, nach der Aufhebung des Rabattgesetzes und der Zugabeverordnung, umfassend darzulegen. Mit Hilfe einer durchgeführten Umfrage aus Anbieter und Nachfragersicht, zu den Themen Kundenbindungssysteme, Handeln, Rabattaktionen usw., wurden einige aufschlussreiche Informationen in dieser Arbeit niedergelegt.
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