38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Realistische Wege zur Klimaneutralität für Unternehmen Unternehmen mit einer ambitionierten Klimastrategie stehen vor einer riesigen Herausforderung: Um den Klimawandel beherrschbar zu halten, müssen einerseits deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen werden, andererseits ist CO2-neutrale Produktion in vielen Fällen nicht möglich. Auch die heute gängige CO2-Kompensation wird die Klimabilanz unserer Wirtschaft nicht retten. Demnach müssen wir Technologien etablieren, die dazu geeignet sind, bereits freigesetzte Treibhausgase wieder aus der Atmosphäre zu holen. Marian Krüger und Benedict…mehr

Produktbeschreibung
Realistische Wege zur Klimaneutralität für Unternehmen Unternehmen mit einer ambitionierten Klimastrategie stehen vor einer riesigen Herausforderung: Um den Klimawandel beherrschbar zu halten, müssen einerseits deutlich weniger Treibhausgase ausgestoßen werden, andererseits ist CO2-neutrale Produktion in vielen Fällen nicht möglich. Auch die heute gängige CO2-Kompensation wird die Klimabilanz unserer Wirtschaft nicht retten. Demnach müssen wir Technologien etablieren, die dazu geeignet sind, bereits freigesetzte Treibhausgase wieder aus der Atmosphäre zu holen. Marian Krüger und Benedict Probst beschreiben die erfolgversprechendsten Möglichkeiten der Kohlendioxid- Entfernung und geben praktische Tipps, wie Unternehmen die neuen Technologien bereits heute selbst nutzen können, um ihre Ökobilanz zu verbessern.
Autorenporträt
Dr. Benedict Probst ist Umweltökonom an der ETH Zürich und Universität Cambridge, Berater und Autor. Seine Artikel erschienen unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und in führenden Fachjournalen wie Nature Sustainability. Bereits 2022 ist von ihm das Buch 'Save For the Planet. Wie du nachhaltig investierst' im Rowohlt Verlag erschienen (mit Nina Martin), das medial für Aufsehen sorgte. Marian Krüger ist Gründer und Leiter von remove, einer Organisation zur Unterstützung europäischer Carbon Removal Start-ups. Zuvor leitete der studierte Verhaltensökonom das Sustainability in Business Lab an der ETH Zürich, beriet Industrieunternehmen und öffentliche Institutionen zur Dekarbonisierung und gründete ein erfolgreiches Solar-Start-up.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur Dlf-Rezension

Benedict Probst und Marian Krüger haben mit "Race to Zero" ein hilfreiches Buch geschrieben, findet Rezensentin Katja Scherer. Darin geben der Umweltökonom und der Dekarbonisierungsexperte Tipps, wie Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen ausgleichen können. Denn die deutsche Wirtschaft soll laut Gesetz in 20 Jahren CO2-neutral arbeiten - und bei diesem "Wettlauf zur Null" setzen Unternehmen auf verschiedene Nachhaltigkeitsstrategien. Probst und Krüger setzten sich vor allem mit der Frage auseinander, wie Restemissionen behandelt werden können, damit diese nicht weiter zum Klimawandel beitragen. Dafür benennen sie drei verschiedene Gruppen von Lösungen rein naturbasierte, rein technische und hybride Modelle. Obwohl diese technischen Lösungen zum Teil komplex sind, bleibt das Buch laut der Rezensentin, nicht zuletzt aufgrund der am Ende jedes Kapitels eingefügten Zusammenfassungen, verständlich. Es eigne sich vor allem für Fachleute und interessierte Laien. Besonders schätzt Scherer, dass der Ratgeber sich mehr auf mögliche Lösungen als auf Probleme konzentriert - denn das macht Hoffnung und regt zum Handeln an.

© Perlentaucher Medien GmbH
»Lesenswert für alle, die mehr über die aktuellen Möglichkeiten der CO2-Entfernung lernen wollen. Schön ist, dass sich das Buch mehr auf potentielle Lösungen als auf die Probleme konzentriert. Dadurch gibt es Hoffnung, regt zum Handeln an - und lässt die Leserschaft nicht ratlos zurück.« Katja Scherer, Deutschlandfunk Andruck, 22.04.2024»Ein spannender Einblick in die technischen Innovationen zur CO2-Speicherung, die aktuell in der Entwicklung sind. Benedict Probst und Marian Krüger schaffen es, diese Technologien verständlich darzustellen, und geben Organisationen wichtige Informationen für nachhaltige Entscheidungen mit auf den Weg.« Roter Reiter, 04.07.2024