In Prissian, einer kleinen Region in Südtirol verunglückt ein Bauer mit seinem altersschwachen Traktor.Er hat wohl nach einem Schwächenafall die Kontrolle über sein Gefährt verloren, ist die Böschung hinab gefahren und wurde von dem sich überschlagenden Traktor anschließend begraben. Ein
schrecklicher Unfalltod.
Hier kommt dann Commissario Fabio Fameo,der aus Rom nach Bozen sozusagen…mehrIn Prissian, einer kleinen Region in Südtirol verunglückt ein Bauer mit seinem altersschwachen Traktor.Er hat wohl nach einem Schwächenafall die Kontrolle über sein Gefährt verloren, ist die Böschung hinab gefahren und wurde von dem sich überschlagenden Traktor anschließend begraben. Ein schrecklicher Unfalltod.
Hier kommt dann Commissario Fabio Fameo,der aus Rom nach Bozen sozusagen strafversetzt wurde ins Spiel.
Anfangs habe ich mich gefragt,wieso das Buch als Krimi ausgewiesen ist. Lange deutet nichts auf Verbrechen oder gar Mord hin. Erstmals wird einem der Commissario ausführlich beschrieben - was ich eigentlich nicht schlecht finde, Man reist mit ihm durch die Geschichte Südtirols, durch die wunderschönen Landschaften, lernt mit ihm die Menschen kennen, die in Südtirol leben und arbeiten, mit Obstplantagen ihr Geld verdienen, ja, sogar das Kulinarische kommt nicht zu kurz. Richtig spannend wird es erst im letzten Drittel.
Das Cover passt super zur Geschichte. Es ist Schloss Katzenzungen, eine alte Burg aus dem 12.Jahrhundert, die sich in Terlan befindet und in der Geschichte vorkommt.
Abschließend kann ich nur sagen, es ist ein guter Krimi, der einiges an Interessantem zu bieten hat.Der Charakter des Commissario hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Beschreibungen über Land und Leute.Es macht Spaß mit Fabio Fameo durch Südtirol zu reisen und dabei am Ende auch noch Morde aufzuklären.