Rache ist männlich
„Rache“ enthält elf Stories, elf Kurzthriller, in denen Menschen in Rage geraten und ausrasten. Doch wie kommt es dazu? Eine subjektiv empfundene Ungerechtigkeit hier, eine Kränkung dort. Und wie so oft im Leben trifft die Rache dann den Falschen und nicht die vermeintlich
Schuldigen. Rache ist männlich, denn alle Geschichten handeln ausschließlich von Männern, die…mehrRache ist männlich
„Rache“ enthält elf Stories, elf Kurzthriller, in denen Menschen in Rage geraten und ausrasten. Doch wie kommt es dazu? Eine subjektiv empfundene Ungerechtigkeit hier, eine Kränkung dort. Und wie so oft im Leben trifft die Rache dann den Falschen und nicht die vermeintlich Schuldigen. Rache ist männlich, denn alle Geschichten handeln ausschließlich von Männern, die Selbstjustiz üben oder Amok laufen.
Jochen Rausch erzählt schnörkellos und außerordentlich pointiert, was geschieht, wenn die Vernunft außer Kraft gesetzt wird. Lauter unglaubliche Geschichten, die so oder so ähnlich passiert sein könnten. Die Frage nach Schuld und Unschuld, nach Gut und Böse, stellt der Autor hierbei nicht. Dies überlässt er dem Leser und der stellt überrascht fest, dass die Grenzen zwischen Recht und Unrecht oft verschwimmen.
Mein Favorit aus diesem Thriller-Band ist „Haie“: Die Brüder Claus und Hanno machen zusammen mit ihren Familien Urlaub an der Westküste Floridas. Sie verbringen die Tage am Pool, beim Schnorcheln oder Tauchen. Claus ist ein Kotzbrocken. Obwohl die gemeinsame Firma kurz vor der Übernahme durch die Chinesen steht, weil die Banken keine weiteren Kredite gewähren, denkt er nur an das Eine: Sex! Gerne auch mit seiner Schwägerin. Als Claus zudem noch gewalttätig wird, eskaliert die Situation und der scheinbar so perfekte Urlaub endet in einer Katastrophe…
Auf gerade einmal 27 Seiten erzählt Jochen Rausch eine ungeheuerliche Geschichte mit rabenschwarzem Humor. Die Kunst des Autors besteht darin, sich in die Psyche aller seiner Figuren hineinzuversetzen und die Beweggründe ihres Handelns nachvollziehbar zu machen. Die Sprache ist derb, teilweise sexistisch, passt aber zum Geschehen. Genialer Plot mit meisterhaft aufgebauter Spannung und einem unerwarteten, überraschenden Ende. Nichts ist wie es scheint, keiner so unschuldig, wie er tut.
Fazit: Thrillern für Anspruchsvolle. Diese elf kleinen, feinen Psychothriller sind ein wirklicher Lesegenuss!