Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 30,00 €
  • Broschiertes Buch

Rachel Harrison gehört zu den einflussreichsten zeitgenössischen Bildhauerinnen, die für ihren innovativen Umgang mit dem Readymade bekannt ist. Eine Dick-Cheney-Maske taucht genauso auf wie ein Hoover Staubsauger oder ein 6er Träger Bier. Die Objekte verfügen über ein Eigenleben, welches den Skulpturen eine tragisch-komische Komponente verleiht. Sie lehnen sich an, sind schief gehängt oder werden fast erdrückt, sprich, sie verfügen über ein theatralisches Potential von nicht geringer Größe. Neben der Serie The Help (2012), die sich den verstrickten Rollen von Künstlerin, Muse und Haushälterin…mehr

Produktbeschreibung
Rachel Harrison gehört zu den einflussreichsten zeitgenössischen Bildhauerinnen, die für ihren innovativen Umgang mit dem Readymade bekannt ist. Eine Dick-Cheney-Maske taucht genauso auf wie ein Hoover Staubsauger oder ein 6er Träger Bier. Die Objekte verfügen über ein Eigenleben, welches den Skulpturen eine tragisch-komische Komponente verleiht. Sie lehnen sich an, sind schief gehängt oder werden fast erdrückt, sprich, sie verfügen über ein theatralisches Potential von nicht geringer Größe. Neben der Serie The Help (2012), die sich den verstrickten Rollen von Künstlerin, Muse und Haushälterin widmet, stellt der umfassende Katalog die grossformatige Installation Incidents of Travel in Yucatan (2011) sowie das photographische Werk Sunset Series (2000-2012) vor.
Autorenporträt
Diedrich Diederichsen, 1957 in Hamburg geboren, lehrt unter anderem an der Akademie der bildenden Künste Wien und der Merz Akademie Stuttgart. Er war Redakteur der Zeitschriften Sounds und Spex und schreibt für die verschiedensten Publikationen (konkret, taz, Texte zur Kunst, Theater heute) über Popkultur, Musik, Kunst und Politik.