Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Man braucht nicht viel für eine Kurzreise mit dem Fahrrad inklusive Übernachtung. Was man benötigt, lässt sich leicht am Rad unterbringen - und schon kann das "Feierabenteuer" beginnen. Eine Radtour, ein Lagerfeuer, eine Übernachtung unterm Himmelszelt. Das Erlebnis beginnt direkt vor der eigenen Haustür. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Warum ewig eine lange Radreise planen, die eh nie Realität wird? Raus aus dem Büro, rauf aufs Rad und für die Nacht oder ein Wochenende in die Natur - Gunnar Fehlau zeigt in diesem Buch, wie das geht und richtig Spaß macht. - Alles Wissenswerte zum…mehr

Produktbeschreibung
Man braucht nicht viel für eine Kurzreise mit dem Fahrrad inklusive Übernachtung. Was man benötigt, lässt sich leicht am Rad unterbringen - und schon kann das "Feierabenteuer" beginnen. Eine Radtour, ein Lagerfeuer, eine Übernachtung unterm Himmelszelt. Das Erlebnis beginnt direkt vor der eigenen Haustür. Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Warum ewig eine lange Radreise planen, die eh nie Realität wird? Raus aus dem Büro, rauf aufs Rad und für die Nacht oder ein Wochenende in die Natur - Gunnar Fehlau zeigt in diesem Buch, wie das geht und richtig Spaß macht. - Alles Wissenswerte zum richtigen Material und zur richtigen Ausrüstung - Survival-Know-how und Wissenswertes zu Übernachtungen in der Natur - Tipps zur Tour-Planung Der Guide für deutsche Bike-Packer und Feierabenteurer! Mit einem Vorwort von Wigald Boning.
Autorenporträt
Gunnar Fehlau ist Leiter des Pressedienst Fahrrad und mit dem Sattel quasi organisch verbunden: Ob Rennradmarathon, Liegeradabenteuer, Mountainbike-Etappenrennen oder die Fahrt zur Arbeit ¿ er fühlt sich auf jedem Rad wohl.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 17.05.2018

Guter Rat ist teuer

Die Idee leuchtet ein: Anstatt darauf zu warten, bis Zeit gefunden ist für die große, mehrtägige Fahrradtour, einfach mal für einen kurzen Trip aufbrechen. Kleine Fluchten also, in diesem Buch Microadventure genannt, das Abenteuer vor der Haustüre, mit dem Fahrrad nach Büroschluss los und irgendwo unter freiem Himmel übernachten. Gute Idee, aber trägt das als Thema für ein Ratgeberbuch? Gunnar Fehlau hat eines dazu geschrieben. Bis ins kleinste Detail erklärt er, was man einpacken sollte. Das heißt bei ihm Bikepacking, wie er überhaupt geradezu lächerliche Anglizismen völlig unironisch verwendet. Eine Tour mit Übernachtung heißt Overnighter, ohne Übernachten: Novernighter, mit zwei Nächten: Doublenighter. Und wenn auf einer Radtour Kaffee getrunken wird, spricht er von coffeeneuring challenge. Der Band ist kaum mehr als ein Ratgebertext, der als Buch aufgeblasen wurde. Um den Platz irgendwie zu füllen, werden noch die letzten Binsenweisheiten herausgezogen. Wenn sich Regen zusammenbraut, gebe es zwei Möglichkeiten: Man suche sich rechtzeitig einen Platz zum Unterstellen, oder man setze seinen Weg fort und riskiere es, nass zu werden. Offensichtlich muss man den Männern, die für einen Tag aufbrechen wollen, wirklich alles erklären. Frauen kommen auf den vielen Fotos praktisch nicht vor; rund ums Lagerfeuer sitzen immer nur Jungs, Frauen tauchen nur einmal als Jackenmodell und einmal mit Trinkflasche und zwei Kindern auf.

bär

"Rad und Raus. Alles für Microadventure und Bikepacking" von Gunnar Fehlau. Mit einem Vorwort von Wigald Boning. Delius Klasing Verlag, Bielefeld 2017. 160 Seiten, zahlreiche Farbfotos. Broschiert, 16,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr