Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,00 €
  • Broschiertes Buch

Radaranlagen dienen der Kollisionsverhütung. Sie ermöglichen es, zu jedem Zeitpunkt die Umgebung nach anderen Fahrzeugen und markanten Landmarken abzusuchen. Seit 1994 müssen alle Bewerber um den Sportsee- und den Sporthochseeschifferschein Grundkenntnisse in der Radarkunde nachweisen. Daneben gibt es viele Skipper ohne Zertifikat, deren Kenntnisse sich auf die Bedienungsanleitung der Hersteller beschränken. Die Praxis zeigt, dass die Fähigkeiten beider Gruppen weit hinter den Forderungen des Gesetzgebers zurückbleiben. Dass die Radarkunde gar nicht so schwer zu erlernen ist, beweist Georg…mehr

Produktbeschreibung
Radaranlagen dienen der Kollisionsverhütung. Sie ermöglichen es, zu jedem Zeitpunkt die Umgebung nach anderen Fahrzeugen und markanten Landmarken abzusuchen. Seit 1994 müssen alle Bewerber um den Sportsee- und den Sporthochseeschifferschein Grundkenntnisse in der Radarkunde nachweisen. Daneben gibt es viele Skipper ohne Zertifikat, deren Kenntnisse sich auf die Bedienungsanleitung der Hersteller beschränken. Die Praxis zeigt, dass die Fähigkeiten beider Gruppen weit hinter den Forderungen des Gesetzgebers zurückbleiben. Dass die Radarkunde gar nicht so schwer zu erlernen ist, beweist Georg Fürst erneut mit dieser Neuausgabe des bewährten Praxishandbuchs, das alle gesetzlichen Neuerungen enthält.
Autorenporträt
Fürst, Georg
Georg Fürst, Jahrgang 1939, ist in Hamburg geboren und aufgewachsen. Nach dem Abitur 1960 schlug der heutige Fregattenkapitän a.D. die Offiziersausbildung bei der Bundesmarine ein. Dort sammelte er als Wachhabender Offizier Erfahrungen mit Radaranlagen im Operations- und Brückendienst und erhielt in Deutschland und den USA eine Spezialausbildung auf dem Gebiet der radargesteuerten Lenkwaffen. Auf diesem Gebiet war er dann viele Jahre im In- und Ausland tätig. Seit 50 Jahren segelt er Hochseeyachten. Er besitzt den C-Schein und den Sporthochseeschiffer-Schein und betreibt seit 1991 Hochsee-Segelausbildung. Seit 1994 veranstaltet er überregionale Radarseminare und praktische Ausbildung auf der Jade und der Außenweser sowie in der Deutschen Bucht.