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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,3, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen (Institut für Journalismus und Public Relations), Sprache: Deutsch, Abstract: Erst die CD, dann der Computer - im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden analoge Medien wie Langspielplatte und Schreibmaschine nach und nach digitalisiert. Bessere Qualität und mehr Nutzungsmöglichkeiten haben zum Erfolg der neuen, jetzt digitalen Medien geführt. Ein Medium ist zum Großteil aber noch immer analog: das Radio. Zwar wurde in den letzten…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,3, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen (Institut für Journalismus und Public Relations), Sprache: Deutsch, Abstract: Erst die CD, dann der Computer - im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden analoge Medien wie Langspielplatte und Schreibmaschine nach und nach digitalisiert. Bessere Qualität und mehr Nutzungsmöglichkeiten haben zum Erfolg der neuen, jetzt digitalen Medien geführt. Ein Medium ist zum Großteil aber noch immer analog: das Radio. Zwar wurde in den letzten Jahren versucht, die Technik zu digitalisieren, wirklich angenommen wurde das digitale Radio von der Masse bisher aber nicht. Gesendet wird weiter über die klassischen UKW-Antennen. Im ersten Teil der Seminararbeit geht Benjamin Gust auf die bisherige Entwicklung und die möglichen Gründe des 'digitalen Scheiterns' ein. Danach erläutert er, welche Rolle das Internet spielt und wohin der Trend bei der Radionutzung geht. Das Radio an sich, aber auch die komplette Medienlandschaft der Zukunft wird sich ändern. Internet und Digitalität schaffen neue Möglichkeiten und Herausforderungen. Auch wenn es ein Blick in die Kristallkugel ist, Zeichnen sich gewisse Trends ab. Welche Chancen und Probleme das Radio in der Zukunft haben kann, beschreibt Simon Schlenke zweiten Teil der Seminararbeit.
Autorenporträt
Benjamin Gust ist studierter Journalist und PR-Berater - beides vor allem im Bereich der neuen, digitalen Medien. Während seines Studiums in Deutschland, den USA und Großbritannien hat er das Potential der damals noch langsam aufkochenden Social-Networks und des Web 2.0 erkannt - und seinen Schwerpunkt konsequent auf diese neuen Aspekte der theoretischen und praktischen Kommunikations- und Medienarbeit im Netz gelegt. Gearbeitet hat er in diesen Bereichen bereits für international agierende Unternehmen wie die Deutsche Telekom oder Fressnapf.