59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Abwechslung im Radio? 20 Jahre nach der Einführung des privaten Hörfunks in Deutschland fällt die Bilanz der Hörer eher ernüchternd aus: Alles klingt irgen dwie gleich. Eigentlich sollten die zusätzlichen Programme für mehr Viel falt sorgen. Doch die Realität stellt sich anders dar: Die Sendungen der Privatradios haben sich seit Jahren nicht verändert und die reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unterscheiden sich in ihren Pro grammen kaum von der privaten Konkurrenz. Wer Radio hört, hört auf allen Sendern das gleiche. Ob diese…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Abwechslung im Radio? 20 Jahre nach der Einführung des privaten Hörfunks in Deutschland fällt die Bilanz der Hörer eher ernüchternd aus: Alles klingt irgen dwie gleich. Eigentlich sollten die zusätzlichen Programme für mehr Viel falt sorgen. Doch die Realität stellt sich anders dar: Die Sendungen der Privatradios haben sich seit Jahren nicht verändert und die reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten unterscheiden sich in ihren Pro grammen kaum von der privaten Konkurrenz. Wer Radio hört, hört auf allen Sendern das gleiche. Ob diese Behauptung zutrifft, wird dieses Buch anhand einer wissenschaftlich fundierten Programmanalyse klären: Die Morgensen dungen des öffentlich-rechtlichen Senders Radio Bremen Vier und des privatkommerziellen Radio ffn werden miteinander verglichen und auf bestimmte journalistische Qualitätskriterien hin untersucht. Das Ergebnis: Es gibt sehr wohl einen Qualitäts-Unterschied zwischen öffentlich-rechtlich und privat gestaltetem Programm. Man kann ihn nur nicht immer gleich heraus hören.
Autorenporträt
Birgit Krieger wurde 1978 in Wuppertal geboren. Nach dem Abitur absolvierte sie ein Volontariat bei der Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln. Sie studierte Journalistik an der Universität Dortmund und volontierte bei der Neuen Rhein/Ruhr Zeitung in Essen. Heute arbeitet Birgit Krieger als freiberufliche Journalistin in Bremen.