76,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Während mehr als sieben Jahren hat Ernst Erb Tausende von Radioprospekten und Dutzende von alten Radiokatalogen und diverse Schaltplanzusammenstellungen gesammelt und daraus den lang ersehnten Radiokatalog erarbeitet. Insgesamt kamen mehr als 24.000 Geräte zusammen.Dieser Band 2 zeigt davon 16.384 Modelle - mit mehr als 1.400 Farbbildern. Band 2 nennt auch ca. 2.300 Firmen und beziffert 2.208 Sammlerpreise.Der Radiokatalog Band 1 enthält gut 8.000 Modelle der 32 'grossen' Radiohersteller in Deutschland - mit mehr als 1.300 Bildern.Band 2 bildet nun den nahtlosen Anschluss und den Abschluss mit…mehr

Produktbeschreibung
Während mehr als sieben Jahren hat Ernst Erb Tausende von Radioprospekten und Dutzende von alten Radiokatalogen und diverse Schaltplanzusammenstellungen gesammelt und daraus den lang ersehnten Radiokatalog erarbeitet. Insgesamt kamen mehr als 24.000 Geräte zusammen.Dieser Band 2 zeigt davon 16.384 Modelle - mit mehr als 1.400 Farbbildern. Band 2 nennt auch ca. 2.300 Firmen und beziffert 2.208 Sammlerpreise.Der Radiokatalog Band 1 enthält gut 8.000 Modelle der 32 'grossen' Radiohersteller in Deutschland - mit mehr als 1.300 Bildern.Band 2 bildet nun den nahtlosen Anschluss und den Abschluss mit den Produkten der 'kleineren Firmen' Deutschlands inkl. den Modellen aus der SBZ/DDR (Ostdeutschland). Diese Modelle sind ab Beginn bis etwa Mitte der 80er Jahre geführt. Das ergibt gut 9.000 weitere Modelle für Deutschland.Ein weiteres Kapitel zeigt die Modelle von Österreich, die mit gut 4.500 vertreten sind. Im letzten Kapitel finden Sie etwa 2.850 Geräte aus der Schweiz - und als Abschluss ca. 100 Bilder von Importgeräten.Viele Modelle sind mit der vollständigen Röhrenbestückung geführt, zusätzlich mit dem Empfangsprinzip (inkl. ZF), Wellenbänder, Material, Anzahl Röhren, Bemerkungen, Ausmasse und Spannung/Stromart.Ergänzt ist dieser Radiokatalog für die deutschsprachigen Länder mit einer Kurzerklärung und -anleitung zur Ausnutzung des internationalen Radioportals www.radiomuseum.org. Ausserdem erklärt der Autor auf über 12 Seiten die wichtigsten Aspekte der Röhrenentwicklung. Den Abschluss bildet eine Kurzbeschreibung des Inhaltes des Standardwerkes 'Radios von gestern' vom gleichen Autor, das liebevoll als 'Bibel der Radiosammler' benannt wird.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Der ehemalige IT-Fachmann und Unternehmer (geb. 1936) sammelte und restaurierte Zeitzeugen der Entwicklungsschritte zur heutigen Elektronik und Telekommunikation. Er veröffentlichte das Buch "Radios von gestern" dazu zwei Radiokataloge und gründete über seine Stiftung den bei Sammlern weltweit beliebtesten Internetauftritt www.radiomuseum.org. Für den Aufbau des Portals und für die erwähnten Bücher bekam er 2018 von der Universität Bologna die höchste Auszeichnung, das "Sigillum Magnum". Zudem verlieh ihm die "Fondazione Guglielmo Marconi" in Sasso Marconi den Titel "Marconista del XXI Secolo". Zum Herausgeber: Die "Stiftung Radiomuseum Luzern" hat vor allem den Zweck, die mehr als 300'000 im Portal vorgestellten Modelle von Radios und Apparaten verwandter Gebiete sowie Röhren und Halbleiter zu erweitern. Auch nach dem Tod des Gründers sollen diese Daten weiterhin öffentlich und gratis einsehbar sein. Immerhin arbeiteten und arbeiten Tausende von Sammlern seit 2002 an diesem Werk. Ausserdem soll die Stiftung den engsten Kern der grossen Sammlung des Autors erhalten und, wenn finanziell möglich, öffentlich zugänglich behalten.