Wie sehr das Radio seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in die Lebens- und Kommunikationsverhältnisse des Rundfunks eingegriffen hat, wurde erst allmählich erkennbar. Plötzlich stand nicht nur ein neues Möbelstück in den Wohnzimmern, es kam auch rund um diesen tönenden Apparat zu neuen Worten, Moden, Lebensformen. Im Kulturleben entstanden dramatische Veränderungen: Musik, Literatur, Bildung, Information sind auf neuartige Weise in der privaten Sphäre präsent. In diesem Sammelband finden sich u.a. Arbeiten zur Etymologie der Rundfunksprache, zum Radio-Design und zur Rezeption des…mehr
Wie sehr das Radio seit den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in die Lebens- und Kommunikationsverhältnisse des Rundfunks eingegriffen hat, wurde erst allmählich erkennbar. Plötzlich stand nicht nur ein neues Möbelstück in den Wohnzimmern, es kam auch rund um diesen tönenden Apparat zu neuen Worten, Moden, Lebensformen. Im Kulturleben entstanden dramatische Veränderungen: Musik, Literatur, Bildung, Information sind auf neuartige Weise in der privaten Sphäre präsent. In diesem Sammelband finden sich u.a. Arbeiten zur Etymologie der Rundfunksprache, zum Radio-Design und zur Rezeption des neuen Mediums Radio. Im Mittelpunkt stehen Arbeiten, die sich mit Autoren und ihren Beiträgen für das Radio auseinandersetzen. Dazu gehören Bertolt Brecht und Kurt Tucholsky, aber auch Mario Vargas Llosa und Albert Ostermaier.
Produktdetails
Produktdetails
Frankfurter Forschungen zur Kultur- und Sprachwissenschaft 9
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Heiner Boehncke, geboren 1944, nach Studium der Germanistik und Romanistik Hochschullehrer in Bremen und Frankfurt am Main; seit 1988 Literaturredakteur beim Hessischen Rundfunk; Bücher, Radiosendungen und Hörbücher vor allem zu kulturhistorischen Themen. Michael Crone, geboren 1948, Studium der Publizistik, Geschichte und Soziologie in Münster; Lehrtätigkeit u. a. in Münster, Leipzig und Frankfurt am Main; seit 1985 Archivleiter des Hessischen Rundfunks; Publikationen insbesondere zur Rundfunkgeschichte.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Adrian Haus: Radiogerede - Worte rund um «Funk» - Luna Naso Atschekzai: Oralität und Radio - ein kulturhistorischer Überblick - Claudia Konwisorz: Design - Radio als Möbel - Johanna Meyer-Seipp: Literatur im Rundfunk: Der Sprecher, die Stimme und der Hörer - Tatjana Jahnke/Oliver Davin: Literaturkritik im Rundfunk der Weimarer Republik - Tanja Hiltenkamp: Zensur? Die Kulturbeiräte in den 20er Jahren - Mara Perkons: Literatur für alle - Sinn von Literaturvermittlung im Radio - Tabea Seidler/Benedikt Prellwitz: Landauswärts - Das Radio als Propagandamedium - Laura Anthes: Das Radio als Propagandamittel im Dritten Reich - Bettina Korb: Tucholskys Radiozeit - Mareike Hein/Benjamin Lauterbach: «Der Untergang der Titanic». Von der Buchsensation zum Hörspiel - Iris Winterhalder: Das Radio als Thema in der Literatur: «Tante Julia und der Lohnschreiber» von Vargas Llosa - Yvonne Manske: «Radio Noir» und «Erreger» von Albert Ostermaier - Versuch einer stimmphysiognomischen und literaturwissenschaftlichen Analyse - Daniel Ladnar: «Der Flug der Lindberghs» - ein Beispiel für Brechts Radioarbeit - Florian Klöppinger: Fußball im Ohr - Edda Kleinichen: Das Rundfunk-Publikum 1923-1933 - Maren Allmers/Martina Faust/Andreas Kuder-Sabel/Caroline Michler: Bibliografie zum Thema Literatur und Rundfunk 1923-1945.
Aus dem Inhalt: Adrian Haus: Radiogerede - Worte rund um «Funk» - Luna Naso Atschekzai: Oralität und Radio - ein kulturhistorischer Überblick - Claudia Konwisorz: Design - Radio als Möbel - Johanna Meyer-Seipp: Literatur im Rundfunk: Der Sprecher, die Stimme und der Hörer - Tatjana Jahnke/Oliver Davin: Literaturkritik im Rundfunk der Weimarer Republik - Tanja Hiltenkamp: Zensur? Die Kulturbeiräte in den 20er Jahren - Mara Perkons: Literatur für alle - Sinn von Literaturvermittlung im Radio - Tabea Seidler/Benedikt Prellwitz: Landauswärts - Das Radio als Propagandamedium - Laura Anthes: Das Radio als Propagandamittel im Dritten Reich - Bettina Korb: Tucholskys Radiozeit - Mareike Hein/Benjamin Lauterbach: «Der Untergang der Titanic». Von der Buchsensation zum Hörspiel - Iris Winterhalder: Das Radio als Thema in der Literatur: «Tante Julia und der Lohnschreiber» von Vargas Llosa - Yvonne Manske: «Radio Noir» und «Erreger» von Albert Ostermaier - Versuch einer stimmphysiognomischen und literaturwissenschaftlichen Analyse - Daniel Ladnar: «Der Flug der Lindberghs» - ein Beispiel für Brechts Radioarbeit - Florian Klöppinger: Fußball im Ohr - Edda Kleinichen: Das Rundfunk-Publikum 1923-1933 - Maren Allmers/Martina Faust/Andreas Kuder-Sabel/Caroline Michler: Bibliografie zum Thema Literatur und Rundfunk 1923-1945.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826