68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Gebundenes Buch

Radioaktivität wird seit Jahrzehnten heiß debattiert; Nutzen und Gefahren der Kernenergie stehen dabei im Mittelpunkt. Das Thema greift jedoch weiter - sowohl in Bezug auf natürliche Vorkommen als auch vielfache Anwendungen von Radioaktivität. Nach summarischer Darstellung der Radioaktivität als natürlicher Erscheinung in Band I wendet sich der Autor in Band II der wachsende Anwendung und Bedeutung von Radioaktivität in der modernen industrialisierten Welt zu. Er beschreibt das Anwachsen der Belastung durch radioaktive Strahlung im menschlichen Umfeld wie auch durch die verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Radioaktivität wird seit Jahrzehnten heiß debattiert; Nutzen und Gefahren der Kernenergie stehen dabei im Mittelpunkt. Das Thema greift jedoch weiter - sowohl in Bezug auf natürliche Vorkommen als auch vielfache Anwendungen von Radioaktivität. Nach summarischer Darstellung der Radioaktivität als natürlicher Erscheinung in Band I wendet sich der Autor in Band II der wachsende Anwendung und Bedeutung von Radioaktivität in der modernen industrialisierten Welt zu. Er beschreibt das Anwachsen der Belastung durch radioaktive Strahlung im menschlichen Umfeld wie auch durch die verschiedenen industriellen Anwendungsgebiete. Dazu zählen nicht nur Themen wie Kernwaffen und Kernenergie, sondern auch Nutzung radioaktiver Stoffe in Ackerbau, Industrie, Medizin und sogar Kunstgeschichte. Zahlreiche Beispiele verdeutlichen das. In diesem Rahmen werden auch die Möglichkeiten zur Endlagerung oder Entsorgung langlebiger radioaktiver Substanzen und die damit verbundenen technischen Probleme diskutiert.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Michael Wiescher ist Freimann Professor for Physics und Direktor des Institute for Structure and Nuclear Astrophysics an der University of Notre Dame, Adjunct Professor an der Michigan State University, Visiting Professor an der University of Surrey und der Goethe Universität Frankfurt.