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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll auf die Umsetzung des Phänomens Stimme vor und nach der Etablierung des Rundfunks eingegangen werden, indem die Problemstellung, sie als vom Körper losgelöste Erscheinung zu betrachten, diskutiert und folgende Fragestellung angegangen wird. Welche Medientechnologien erlaubten eine akustische Übertragung der Stimme, und wie veränderte sich die Medialität und Wahrnehmung der Stimme durch diese, insbesondere ab der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Rundfunk und Unterhaltung, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit soll auf die Umsetzung des Phänomens Stimme vor und nach der Etablierung des Rundfunks eingegangen werden, indem die Problemstellung, sie als vom Körper losgelöste Erscheinung zu betrachten, diskutiert und folgende Fragestellung angegangen wird. Welche Medientechnologien erlaubten eine akustische Übertragung der Stimme, und wie veränderte sich die Medialität und Wahrnehmung der Stimme durch diese, insbesondere ab der Inbetriebnahme des Radios?Dabei wird zunächst die Medialität der Stimme in seiner natürlichen Verfassung betrachtet, sowie medienorientierte Problemstellungen dessen aufgezeigt. Darauf werden Medientechnologien wie die Telegrafie angesichts der Kommunikation, und der Phonograph im Hinblick auf die Schallspeicherung/-übertragung untersucht, ehe die Aspekte der Umsetzung einer technisch realisierten radiophonen Stimme im Radio analysiert wird. Um einen eigenen Standpunkt zu vermitteln, wird diese technische Realisierung außerdem anhand von Beispielen der Tontechnik betrachtet.
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