27,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch erzählt vom Suchen und Finden überraschender Phänomene im Licht der Gammastrahlenastronomie - und zeigt, was wir von noch rätselhaften Himmelsobjekten über das Universum und die Grenzen unseres Wissens lernen können.
Das Universum ist von einer unvorstellbaren Zahl an Himmelskörpern bevölkert, von denen sich nicht wenige nach wie vor einer konventionellen Erklärung zu entziehen scheinen. Solche exotischen Strahlungsquellen finden sich besonders im Gammalicht. Anhand ausgewählter Beispiele widmet sich der Autor diesen anomalen Objekten. Er zeigt: Diese Objekte zeugen nicht nur…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch erzählt vom Suchen und Finden überraschender Phänomene im Licht der Gammastrahlenastronomie - und zeigt, was wir von noch rätselhaften Himmelsobjekten über das Universum und die Grenzen unseres Wissens lernen können.

Das Universum ist von einer unvorstellbaren Zahl an Himmelskörpern bevölkert, von denen sich nicht wenige nach wie vor einer konventionellen Erklärung zu entziehen scheinen. Solche exotischen Strahlungsquellen finden sich besonders im Gammalicht. Anhand ausgewählter Beispiele widmet sich der Autor diesen anomalen Objekten. Er zeigt: Diese Objekte zeugen nicht nur von den extremsten Ereignissen im Kosmos, sondern könnten sogar auf eine bisher unbekannte Physik hindeuten. Und das nicht nur in fernen Ecken des Universums, sondern möglicherweise auch auf der Erde, wie anomale Spuren auf unserem Planeten zeigen. Anschaulich erklärt Wilfried Domainko die innovativen Methoden, die bei der Suche nach diesen exotischen Phänomenen zum Einsatz kommen - und wie die gefundenen Strahlungsquellen unser Weltbild verändern könnten.

Autorenporträt
Wilfried Domainko ist promovierter Astrophysiker und hat mehrere Jahre als Gruppenleiter im Bereich bodengebundene Gammastrahlenastronomie am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg gearbeitet. Er war Co-Leiter der Physikarbeitsgruppe "Ausgedehnte extragalaktische Objekte" im H.E.S.S. Experiment. Derzeit ist er Technisches Mitglied des Deutschen Patent- und Markenamts in München im Bereich Künstliche Intelligenz und autonomes Fahren. In seiner Freizeit beschäftigt er sich u.a. in Citizen Science Projekten und einem Blog weiterhin mit Fragestellungen aus Astronomie, Astrobiologie, Astroteilchenphysik und Raumfahrt.