49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Dystopien sind in Fernseh- und Streaming-Serien allgegenwärtig. Besonders charakteristisch für dieses Genre sind die Räumlichkeiten, zu denen u.a. antiseptische Städte und chaotische Slums gehören. Bislang kaum erforscht ist, welche Funktionen die Räume serieller Dystopien für die Zuschauerschaft haben, welche Bedeutungen sie tragen und wie sie inszeniert werden. Franz Kröber zeigt auf, wie dystopische Räume im Post-TV filmisch-seriell konstruiert werden, und entwickelt mit Rückgriff auf Konzepte verschiedener Disziplinen ein Analysemodell für den Serienraum, das auch für die Untersuchung von…mehr

Produktbeschreibung
Dystopien sind in Fernseh- und Streaming-Serien allgegenwärtig. Besonders charakteristisch für dieses Genre sind die Räumlichkeiten, zu denen u.a. antiseptische Städte und chaotische Slums gehören. Bislang kaum erforscht ist, welche Funktionen die Räume serieller Dystopien für die Zuschauerschaft haben, welche Bedeutungen sie tragen und wie sie inszeniert werden. Franz Kröber zeigt auf, wie dystopische Räume im Post-TV filmisch-seriell konstruiert werden, und entwickelt mit Rückgriff auf Konzepte verschiedener Disziplinen ein Analysemodell für den Serienraum, das auch für die Untersuchung von Serien anderer Genres und Medien angewendet werden kann. Die Ergebnisse seiner Studie setzt er abschließend in Bezug zu traditionellen Dystopien und aktuellen Serien.
Autorenporträt
Franz Kröber, geb. 1988, lehrt Literatur- und Mediendidaktik an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind Film- und Seriendidaktik, trans- und intermediale Rezeptions- und Produktionsprozesse sowie Interpretationen im Deutschunterricht.
Rezensionen
»Das Buch bietet detailreiche Einblicke in die filmische Gestaltung von Räumen und deren Bedeutungspotenzial in dystopischen Serien.« Lothar Mikos, mediendiskurs, 108 (2024) O-Ton: »Der Kern von Dystopien ist die Extrapolation gegenwärtiger Sorgen in die Zukunft« - Franz Kröber im Gespräch beim Deutschlandfunk am 18.07.2023 (ab Minute 18.35).