Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 1,99 €
  • Broschiertes Buch

Muskatnuss gehört zum Kartoffelbrei wie der Zimt an das Pflaumenmus... Das war schon immer so, aber warum nicht neue Würzwege einschlagen? Viel spannender wird es nämlich, den Kartoffelbrei mit Chili zu würzen, Muskatnuss dafür ans Hühnchen zu geben und Zimt in einen Buttermilchdrink zu rühren... So zu würzen ist gar nicht schwer. Lernen Sie die wichtigsten Gewürze kennen, lassen Sie sich von Duft und Geschmack der mediterranen, orientalischen und asiatischen Gewürze inspirieren.

Produktbeschreibung
Muskatnuss gehört zum Kartoffelbrei wie der Zimt an das Pflaumenmus... Das war schon immer so, aber warum nicht neue Würzwege einschlagen? Viel spannender wird es nämlich, den Kartoffelbrei mit Chili zu würzen, Muskatnuss dafür ans Hühnchen zu geben und Zimt in einen Buttermilchdrink zu rühren...
So zu würzen ist gar nicht schwer. Lernen Sie die wichtigsten Gewürze kennen, lassen Sie sich von Duft und Geschmack der mediterranen, orientalischen und asiatischen Gewürze inspirieren.
Autorenporträt
Bettina Matthaei ist als Kochbuchautorin, Foodjournalistin, Grafikerin und Trickfilmerin vielfach kreativ. Aus ihrer Leidenschaft fürs Kochen und ganz besonders für Gewürze entstanden bereits zahlreiche Kochbücher. Bei GU erschienen schon zahlreiche Werke, wie beispielsweise »Gemüse kann auch anders«, der KüchenRatgeber »Thailand« oder »Vegetarisch vom Feinsten«. Darüber hinaus schreibt sie Kolumnen für Zeitschriften und Internetportale, hält Vorträge und Workshops mit dem Schwerpunkt »raffiniertes und gesundes Würzen«. Ihre aromatischen Gewürzmischungen können Sie online bestellen (1001gewürze.de). Bettina Matthaei lässt sich auf ihren zahlreichen Reisen in die klassischen Gewürzländer Indien, Indonesien oder Brasilien, in die Karibik oder in arabische Länder zu ihren außergewöhnlichen Rezeptideen inspirieren (bettina-matthaei.de).
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 14.12.2012

Intuitiv
Bettina Matthaei sagt, sie schwöre am Herd auf Gefühl, weniger auf Rezepte. Für eine Kochbuchautorin klingt das ungewöhnlich, vielleicht ist es auch Koketterie. Immerhin ist sie Grafik-Designerin, schreibt Filmskripts – da darf lässige Intuition in der Küche nicht fehlen. Überhaupt, welcher selbst ernannte Maître gibt schon gern zu, dass er sklavisch an Buchseiten hängt oder mit Angstschweiß auf der Stirn Pülverchen abwiegt? Das Tolle an Bettina Matthaeis Büchern: Bei ihr geht es ganz ohne solchen Hochleistungsdruck. Keine endlosen Einkaufslisten für Kochstreber, kein Milligramm-Bohei, sondern klare Rezepte, die verlässlich gelingen. Gewürze, Aromen sind ihr Lieblingsthema, ihr bestes Buch heißt „Würzen. Einfach besonders – besonders einfach“. Wobei „einfach“ bei ihr nicht (wie bei manch anderen) „einfallslos“ heißt. Im Gegenteil: Tafelspitz und Zitronengras, Zucchini mit Minze, Rosennuancen im Geflügel – die Vorschläge klingen überraschend, und es schmeckt fast immer delikat. Das regt zum Experimentieren an, was gelegentlich misslingt. Dann gibt es beim nächsten Mal für Gäste eben wieder den Lamm-Pilaw mit Mandeln und Korinthen. Als hätte man’s aus dem Souk in Marrakesch. Steht aber bei Matthaei, Seite 126.
ANNE GOEBEL
  
  
  
Bettina Matthaei, Würzen , Verlag Gräfe und Unzer, 2004, gebunden, 216 Seiten, 69 Euro. ALLE FOTOS: OH
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr