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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Anliegen dieser Arbeit ist es, die gegenwärtige Lage der filmwirtschaftlichen Industrie inDeutschland zu analysieren, und sie mit der in den USA zu vergleichen. Weitauseinanderliegende strukturelle Charakteristika, aber auch erhebliche Unterschiede in derKapitalintensität deutscher und amerikanischer Filmprojekte, rechtfertigen einen genauerenBlick auf die filmökonomischen Differenzen.Hierbei gilt es u.a. festzustellen, welche Akteure beteiligt sind und welche…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,3, Universität Passau, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Anliegen dieser Arbeit ist es, die gegenwärtige Lage der filmwirtschaftlichen Industrie inDeutschland zu analysieren, und sie mit der in den USA zu vergleichen. Weitauseinanderliegende strukturelle Charakteristika, aber auch erhebliche Unterschiede in derKapitalintensität deutscher und amerikanischer Filmprojekte, rechtfertigen einen genauerenBlick auf die filmökonomischen Differenzen.Hierbei gilt es u.a. festzustellen, welche Akteure beteiligt sind und welche Märkte bedientwerden. Außerdem sollen die üblichen Methoden der Filmfinanzierung und die entstandenenBesonderheiten einer fokussierten Betrachtung unterzogen werden.Vergleicht man eine bestimmte Industrie oder industrieähnliche Struktur zweier Ländermiteinander, so müssen verschiedene Einflussfaktoren und Gegebenheiten miteinbezogenwerden, anstatt lediglich auf Merkmale und Kennzahlen der Industrie selbst zu verweisen.Beispielsweise sollte auch der ökonomische und politische Kontext, in dem die Industriegewachsen ist, beleuchtet werden, um Zusammenhänge und Gegebenheiten bestmöglichdarzustellen. Insbesondere in der Filmbranche ist dies von erheblicher Bedeutung. Es gilt,diesen Faktoren im folgenden Rechnung zu tragen, um ein möglichst genaues Profil derIndustrie erstellen zu können.Einen Einstieg in die Thematik soll zunächst ein Branchenvergleich auf Makroebeneermöglichen. Anschließend werden die gängigen Formen der Filmfinanzierung aufgezeigtund miteinander verglichen, wobei eine hohe Variantenvielfalt zu erkennen sein wird. Zuletztstehen Unterschiede bei der Wertschöpfung von Kinofilmen in beiden Ländern im Fokus.Diese Arbeit erhebt keinen Anspruch, ein vollständiges Abbild der Faktenlage zu schaffen.Doch durch die aus Fachartikeln, Publikationen und der einschlägigen Literatur gewonnenenDaten, Informationen und Expertenmeinungen soll im Laufe dieser Untersuchung einaufschlussreicher Eindruck über diese Industrie in beiden Ländern entstehen undImplikationen für zukünftige Entwicklungsrichtungen und Trends ermöglicht werden.[...]
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Autorenporträt
Marlon Vogelgesang wurde 1986 in München geboren. Vor seinem Studium der Betriebswirtschaftlehre mit den Schwerpunkten Marketing und Management in Passau, Abschluss 2012, arbeitete er in den Bereichen der Formatentwicklung und Aufnahmeleitung für die UFA Film & TV Produktion GmbH in Berlin und Potsdam. Seit 2012 ist er als Producer für ein Filmproduktionsunternehmen in London beschäftigt und studiert parallel in dem Masterstudiengang Producing Film & TV an der Royal Holloway University.