Der Bereich Instandhaltung ist für viele Berufe wie auch für gewerblich-technische Ausbildung relevant. Die Autoren legen ein Curriculum für den abgegrenzten Handlungsbereich Instandhaltung vor, das für mehrere Berufe anwendbar ist. Das Curriculum entwirft keinen Gegenplan zu den bestehenden Bildungsplänen, sondern stellt eine Ergänzung für den Bereich Instandhaltung vor und bietet die Möglichkeit, Teilcurricula für Ausbildungsphasen verschiedener Berufe und Lernorte abzuleiten.
Der Bereich Instandhaltung ist für viele Berufe wie auch für gewerblich-technische Ausbildung relevant. Die Autoren legen ein Curriculum für den abgegrenzten Handlungsbereich Instandhaltung vor, das für mehrere Berufe anwendbar ist. Das Curriculum entwirft keinen Gegenplan zu den bestehenden Bildungsplänen, sondern stellt eine Ergänzung für den Bereich Instandhaltung vor und bietet die Möglichkeit, Teilcurricula für Ausbildungsphasen verschiedener Berufe und Lernorte abzuleiten.
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Berufsbildung, Arbeit und Innovation, Studientexte 3
Volkmar Herkner ist Professor für Berufspädagogik am Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg.Jörg-Peter Pahl ist emeritierter Professor am Institut für Berufliche Fachrichtungen der TU Dresden
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: 1 Gestaltungsgrundlagen für das Gesamtcurriculum"Instandhaltung"1.1 Grundlegendes zur Curriculumgestaltung 1.1.1 Entscheidung zum quasi-offenen Curriculum 1.1.2 Aktuelle Ansätze und Rahmengebungen der Curriculumgestaltung 1.2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zur Instandhaltungsfacharbeit und -technik als Gestaltungsbasis des Curriculums 1.2.1 Berufsfeldwissenschaftlicher Ansatz für den Lernbereich"Instandhaltung"- Zur Lösung des Bezugswissenschaftsproblems bei der Curriculumkonstruktion 1.2.2 Zur normbestimmten Grobstruktur und Funktion der Instandhaltung 1.2.3 Grundlegende Arbeitsinhalte und Arbeitsaufgaben im Rahmen des Instandhaltungsprozesses 1.2.4 Instandhaltungstechnik und deren Arbeitsorganisation als Grundlage für die Anforderungen an das Qualifikationsprofil der Fachkräfte 1.2.5 Tendenzen der Instandhaltungsrationalisierung als Grundlage für zukünftig zu erwartende Anforderungen an das Qualifikationsprofil instandhaltungsorientierter Fachkräfte 1.3 Rahmengebende Instandhaltungsstrategien 1.3.1 Strategien der Instandhaltung - Übersicht 1.3.2 Verfügbarkeitsorientierte Instandhaltungsstrategien 1.3.3 Vergabebezogene Instandhaltungsstrategien 1.3.4 Rechnerunterstützung in der Instandhaltung
Aus dem Inhalt: 1 Gestaltungsgrundlagen für das Gesamtcurriculum"Instandhaltung"1.1 Grundlegendes zur Curriculumgestaltung 1.1.1 Entscheidung zum quasi-offenen Curriculum 1.1.2 Aktuelle Ansätze und Rahmengebungen der Curriculumgestaltung 1.2 Berufsfeldwissenschaftliche Aussagen zur Instandhaltungsfacharbeit und -technik als Gestaltungsbasis des Curriculums 1.2.1 Berufsfeldwissenschaftlicher Ansatz für den Lernbereich"Instandhaltung"- Zur Lösung des Bezugswissenschaftsproblems bei der Curriculumkonstruktion 1.2.2 Zur normbestimmten Grobstruktur und Funktion der Instandhaltung 1.2.3 Grundlegende Arbeitsinhalte und Arbeitsaufgaben im Rahmen des Instandhaltungsprozesses 1.2.4 Instandhaltungstechnik und deren Arbeitsorganisation als Grundlage für die Anforderungen an das Qualifikationsprofil der Fachkräfte 1.2.5 Tendenzen der Instandhaltungsrationalisierung als Grundlage für zukünftig zu erwartende Anforderungen an das Qualifikationsprofil instandhaltungsorientierter Fachkräfte 1.3 Rahmengebende Instandhaltungsstrategien 1.3.1 Strategien der Instandhaltung - Übersicht 1.3.2 Verfügbarkeitsorientierte Instandhaltungsstrategien 1.3.3 Vergabebezogene Instandhaltungsstrategien 1.3.4 Rechnerunterstützung in der Instandhaltung
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