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Die hier vorgelegte Sammlung vereinigt beziehungsgeschichtlich akzentuierte Porträts von Personen, mit denen Leopold (von) Ranke über jeweils einen längeren Zeitraum eng verbunden war: vom Lehrerkollegen am Frankfurter Friedrichsgymnasium und den Schülern, die er in seine "Wohngemeinschaft" aufnahm, über eine seiner Schwägerinnen bis hin zu Fachkollegen, die ihm in seiner mittleren und späten Lebensphase besonders nahestanden. Der Zeitraum dieser innigen Verbindungen konnte sich über etliche Jahrzehnte erstrecken (Köpke, Nitzsch, Heydler, Fanny Pollau) oder sich, ohne deswegen an Intensität zu…mehr

Produktbeschreibung
Die hier vorgelegte Sammlung vereinigt beziehungsgeschichtlich akzentuierte Porträts von Personen, mit denen Leopold (von) Ranke über jeweils einen längeren Zeitraum eng verbunden war: vom Lehrerkollegen am Frankfurter Friedrichsgymnasium und den Schülern, die er in seine "Wohngemeinschaft" aufnahm, über eine seiner Schwägerinnen bis hin zu Fachkollegen, die ihm in seiner mittleren und späten Lebensphase besonders nahestanden. Der Zeitraum dieser innigen Verbindungen konnte sich über etliche Jahrzehnte erstrecken (Köpke, Nitzsch, Heydler, Fanny Pollau) oder sich, ohne deswegen an Intensität zu verlieren, kürzer bis hin zu nur einem oder zwei Jahren (die Frankfurter Schüler, Franz Lieber, Georg Winter) reduzieren. Es waren Beziehungen, die Licht auf seinen Familiensinn werfen, die Rankes Verhältnis zur jeweils jüngeren Generation beleuchten, die verdeutlichen, wie wichtig ihm Fachkollegen werden konnten, die er zu fördern versuchte bzw. von denen er (im vorangeschrittenen Alter) noch zu lernen versuchte.
Autorenporträt
Heinz Duchhardt (* 1943) bekleidete Lehrstühle für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Bayreuth (1984-88) und für Neuere Geschichte an der Universität Münster (1988-1995). Von 1994 bis 2011 war er Direktor der Abteilung Universalgeschichte des Instituts für Europäische Geschichte Mainz, von 2008 bis 2014 zudem Präsident der Max Weber Stiftung. Er ist Mitglied verschiedener europäischer Akademien. Seine Arbeitsschwerpunkte waren und sind die Internationalen Beziehungen in der Vormoderne, die "Sattelzeit", die Europa-Thematik und die Wissenschaftsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts.