38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In der vorliegenden Arbeit werden die Anforderungen für einen erfolgreichen Internet-Auftritt von Versicherungsunternehmen entwickelt und dargestellt. Ein Internet-Auftritt wird dann als erfolgreich angesehen, wenn er sich weitestgehend an den Erwartungen und Wünschen der Internet-Nutzer orientiert. Die Ermittlung der Erwartungen der Nutzer erfolgte über die Auswertung von Studien und…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 2,3, Justus-Liebig-Universität Gießen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
In der vorliegenden Arbeit werden die Anforderungen für einen erfolgreichen Internet-Auftritt von Versicherungsunternehmen entwickelt und dargestellt. Ein Internet-Auftritt wird dann als erfolgreich angesehen, wenn er sich weitestgehend an den Erwartungen und Wünschen der Internet-Nutzer orientiert. Die Ermittlung der Erwartungen der Nutzer erfolgte über die Auswertung von Studien und Umfragen.
Die entwickelten Kriterien werden in zwei Blöcke aufgeteilt. Der erste Block beschäftigt sich mit allgemeinen Anforderungen, welche auf alle Unternehmens-Präsentationen im Internet anwendbar sind. Der zweite Block beinhaltet versicherungsspezifische Kriterien. Die Auswahl der verwendeten Anforderungen wird ausführlich begründet, es ist so dem Leser jederzeit möglich, die Argumentation nachzuvollziehen.
Anschließend werden die entwickelten Anforderungen anhand der Internet-Auftritte ausgewählter deutscher Versicherungsunternehmen auf ihre praktische Umsetzung überprüft und eine Rangliste der beteiligten Gesellschaften erstellt. Die Untersuchung der Gesellschaften wurde nach hauptsächlichen Vertriebswegen eingeteilt, hier wird auf den Direktvertrieb, den Vertrieb über Versicherungsagenturen/-vertreter und auf den Vertrieb über Banken eingegangen.
Den Schluß der Arbeit bildet die Analyse der Ergebnisse, hier werden vertriebsspezifische Besonderheiten der Internet-Auftritte und Verbesserungsvorschläge aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisI
Abbildungs- und TabellenverzeichnisIII
AbkürzungsverzeichnisIV
1.Problemstellung und Aufbau der Arbeit1
1.1Definitionen und Abgrenzung3
2.Bedeutung und Nutzungsmöglichkeiten des Internet für Versicherungsunternehmen5
2.1Einführung5
2.2Nutzungsmöglichkeiten des Internet in Versicherungsunternehmen7
3.Die Nutzwertananlyse11
3.1Begriff der Nutzwertanalyse11
3.2Ablauf und Anwendung der Nutzwertanalyse12
4.Problemanalyse14
4.1Allgemeine Anforderungen an Internet-Angebote15
4.1.1Vermarktung des Internet-Angebotes16
4.1.2Struktur des Internet-Angebotes17
4.1.3Gestaltung des Internet-Angebotes18
4.1.4Sonstige allgemeingültige Anforderungen an ein Internet-Angebot20
4.2Versicherungsspezifische Anforderungen an Internet-Auftritte21
4.2.1Muß-Komponenten beim Internet-Auftritt eines Versicherungsunternehmens22
4.2.2Soll-Komponenten beim Internet-Auftritt eines Versicherungsunternehmens23
4.2.3Kann-Komponenten beim Internet-Auftritt eines Versicherungsunternehmens25
4.3Zusammenfassung der Kriterien27
5.Alternativendefinition und Ermittlung der Wirkungen je Alternative29
5.1Auswahl der zu bewertenden Unternehmen29
5.2Bewertung der Versicherungsunternehmen32
5.2.1Bewertung der ersten Gruppe32
5.2.1.1Allianz-Gruppe Deutschland33
5.2.1.2Gerling-Konzern35
5.2.1.3Colonia Versicherungsgruppe37
5.2.1.4HUK-Coburg Versicherungsgruppe37
5.2.1.5Albingia Versicherungsgruppe38
5.2.2Bewertung der zweiten Gruppe38
5.2.2.1Deutscher Herold38
5.2.2.2R+V Versicherungsgruppe39
5.2.2.3Sparkassenversicherung41
5.2.2.4Victoria Versicherung42
5.2.2.5Winterthur Versicherungsgruppe43
5.2.3Bewertung der dritten Gruppe43
5.2.3.1AXA-Direkt Versicherung44
5.2.3.2Cigna Versicherung45
5.2.3.3Auto-Direkt Versicherung46
5.2.3.4HDI-Direkt Versicherung47
5.2.3.5Sun-Direct Versicherung48
6.Alternativenauswahl und Analyse der Ergebnisse49
6.1Aufstellen der Rangliste49
6.2Analyse der Ergebnisse50
7.Schlußbetrachtung56
AnhangV
LiteraturverzeichnisXX
ErklärungXXV
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.