Produktdetails
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Bei "Rashomon" jetzt mal nicht gleich an den Film von Kurosawa denken. Was Ludger Lütkehaus an Akutagawa, dem Autor der literarischen Vorlage, schätzt, ist nämlich das genaue Gegenteil dessen, wofür der Regisseur bekannt ist: Statt Kurosawas langen Atem zu haben, erklärt uns Lütkehaus, sei Akutagawa "ein Meister der Kürze wie nach ihm wohl nur noch Yasunari Kawabata". Vor allem aber ist der Mann ein Zweifler vor dem Herrn. Und das findet Lütkehaus nun erst recht sympathisch: "Die nationale Tradition zersetzt er mit Skepsis. Wahrheit und Moral werden mit einem fast schon postmodern anmutenden Polyperspektivismus relativiert, ohne dass sie deshalb schon gänzlich tote Götter wären." Fein. Bzw. "irritierend" und "faszinierend", wie der Rezensent schreibt, der dem Zweifel bis in die Struktur der ein oder andren im Band enthaltenen Erzählung nachspürt, vor offenen Enden staunend steht und zu bedenken gibt, dass Wahrheit nicht zu haben sei, Wahrhaftigkeit darüber aber sehr wohl. In diesem Buch zum Beispiel.

© Perlentaucher Medien GmbH
"Von den Erzählungen Akutagawas geht ebenso eine große Faszination wie Irritation aus. Der bedeutendste japanische Literaturpreis trägt zu Recht Akutagawas Namen." Ludger Lütkehaus in Neue Zürcher Zeitung