Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 8,00 €
  • Broschiertes Buch

Projekte aus Wissenschaft und Technik: Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Laptop deiner Eltern nicht in der Lage ist. Der Raspberry Pi…mehr

Produktbeschreibung
Projekte aus Wissenschaft und Technik: Autosimulator, interaktive Animationen und Spiele, Sensoren, Verarbeitung von Kamerabildern, Steuerung von Leuchtdioden und Funksteckdosen
Einfache Programmierbeispiele mit Scratch und Python
Du findest Elektronik und Computertechnik spannend? Du hast Spaß daran, Spiele zu programmieren und Leuchtdioden zum Blinken zu bringen? Du möchtest neuartige Geräte mit Kamera und Sensoren entwickeln? Dann ist der Raspberry Pi genau das Richtige für dich! Du wirst damit Dinge machen können, zu denen der Laptop deiner Eltern nicht in der Lage ist.
Der Raspberry Pi ist ein kleiner Computer zum Basteln und Erfinden. Das Besondere daran ist, dass du ihn verändern und erweitern kannst: Im Prinzip baust du bei jedem Projekt deine eigene Maschine, so wie du sie für deine Zwecke brauchst.

Das Buch besteht aus drei Teilen: Im ersten Teil machst du den Raspberry Pi einsatzbereit. Du erfährst, wie du damit im Internet surfen, Musik hören und Filme ansehen kannst.
Im zweiten Teil steigst du in die Programmierung mit Scratch ein und entwickelst Spiele, einen Autosimulator und prüfst, wie viel Fruchtsaft in einer Limonade ist.
Im dritten Teil lernst du die Programmiersprache Python kennen. Du schreibst Programme, die Blinkmuster und Buchstaben auf einer LED-Matrix erzeugen, Haushaltsgeräte ein- und ausschalten, mit Ultraschall Hindernisse im Dunkeln erkennen, Morsezeichen senden oder mit Sensoren Temperaturen messen. Mit einer Kamera beobachtet dein Raspberry Pi den Garten und wertet das Livebild automatisch aus. Im letzten Kapitel geht es darum, wie du den Raspberry Pi als Webserver einsetzen kannst.

Das Buch basiert auf dem Raspberry Pi 3 Modell B. Wenn du einen älteren Raspberry Pi 2 hast, ist das kein Problem. Alle Projekte in diesem Buch funktionieren auch mit dieser Version.
Aus dem Inhalt:

Der Raspberry Pi als Mediacenter
Einführung in Scratch und Programmierung kleiner Spiele
Projekte mit dem PicoBoard
Grundlagen von Python
Leuchtdioden steuern
Steuerung mit Schaltern
Anzeigen mit Leuchtdioden
Datensammlungen verarbeiten
LCD-Anzeigen
Projekte mit dem Ultraschallsensor
Temperaturmessung und Hausautomation
Grafische Benutzungsoberflächen
Projekte mit der Kamera
Der Raspberry Pi als Webserver
Rezensionen
"Michael Weigend, einer der bekanntesten Autoren im Bereich Elektronik und Programmierung, widmet sich in diesem Buch ganz den Raspberry-Pi-Einsteigern. Dabei ist der Titel dieses Buches etwas irreführend, denn das Werk lesen nicht nur Elektronik-Begeisterte ab 12 Jahren mit viel Gewinn, sondern überhaupt alle, die sich erst in diese Themen einarbeiten wollen." (MagPi Magazin, 09/2016)

"Wer einen einfachen Einstieg in den faszinierenden und spottbilligen Einplatinencomputer Raspberry 2 oder 3 sucht, sollte sich mal diesen Band ansehen." (MacLife, 09/2016)

"Didaktisch und inhaltlich ist das empfehlenswerte Werk wie ein Schulbuch aufgebaut. Es eignet sich auch als Nachschlagewerk für junge Raspi-Praktiker. Die ausfürhlichen Texte sind gut bebildert und berücksichtigen nicht zuletzt die Fehlersuche. Programm-Novizen hilft das Buch, erfolgreich erste Schritte zunächst mit Scratch und darauf aufbauend mit Python zu unternehmen." (c't Magazin, 06/2016)

"Das Buch wurde zwar für Jugendliche geschrieben, doch die dabei zum Einsatz kommenden, einfachen Erläuterungen und praxisnahen Beispiele machen es auch für ältere Neulinge interessant." (Funkamateur (Zeitschrift), 06/2016)