In der vorliegenden Studie wird untersucht, ob und inwieweit Rassismus ein Problem der Pädagogik darstellt, und ob für dieses stets angenommene Problem eine adäquate Lösung durch pädagogisches Bemühen denkbar und realisierbar ist.
Es wird hinterfragt, auf welche Weise PädagogInnen im Rahmen einer Bildungsveranstaltung einen Beitrag zur antirassistischen Arbeit leisten können und wie dieser Beitrag, konkret auf die Gestaltung von Lehrveranstaltung und auf die Anwendung didaktischer Methoden bezogen, umgesetzt werden kann.
Schließlich gibt diese Arbeit einen Überblick über verschiedene Zugänge zu dem Problem Rassismus innerhalb pädagogischer Diskurse und hinterfragt exemplarisch diverse Perspektiven im und zum Umgang mit rassistischen Ausdrucksformen, primär im Sinne einer antirassistischen und rassismuskritischen Bildungsarbeit.
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Es wird hinterfragt, auf welche Weise PädagogInnen im Rahmen einer Bildungsveranstaltung einen Beitrag zur antirassistischen Arbeit leisten können und wie dieser Beitrag, konkret auf die Gestaltung von Lehrveranstaltung und auf die Anwendung didaktischer Methoden bezogen, umgesetzt werden kann.
Schließlich gibt diese Arbeit einen Überblick über verschiedene Zugänge zu dem Problem Rassismus innerhalb pädagogischer Diskurse und hinterfragt exemplarisch diverse Perspektiven im und zum Umgang mit rassistischen Ausdrucksformen, primär im Sinne einer antirassistischen und rassismuskritischen Bildungsarbeit.
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