6,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

2 Kundenbewertungen

Hinsehen, verstehen und gemeinsam für Gerechtigkeit eintreten
Eigentlich möchten alle Menschen in einer gerechten Gesellschaft leben. Aber trotzdem gibt es Rassismus und andere Diskriminierungen. Und manchmal bemerken wir das nicht einmal. Warum ist das so? Wie ist Rassismus entstanden? Und was bedeutet eigentlich die Abkürzung BIPoC? Dieses leicht verständliche Sachbuch bietet Kindern ab 8 Jahren einen fundierten Einblick in dieses komplexe Thema. Mit konkreten Beispielen und mutmachenden Geschichten erklären die Autorinnen, wie Rassismus unseren Alltag prägt und warum Widerstand wichtig…mehr

Produktbeschreibung
Hinsehen, verstehen und gemeinsam für Gerechtigkeit eintreten

Eigentlich möchten alle Menschen in einer gerechten Gesellschaft leben. Aber trotzdem gibt es Rassismus und andere Diskriminierungen. Und manchmal bemerken wir das nicht einmal. Warum ist das so? Wie ist Rassismus entstanden? Und was bedeutet eigentlich die Abkürzung BIPoC? Dieses leicht verständliche Sachbuch bietet Kindern ab 8 Jahren einen fundierten Einblick in dieses komplexe Thema. Mit konkreten Beispielen und mutmachenden Geschichten erklären die Autorinnen, wie Rassismus unseren Alltag prägt und warum Widerstand wichtig ist. Dabei vermitteln sie nicht nur Wissen, sondern machen Mut, selbst aktiv zu werden.
Kompakt und kindgerecht erklärt: Wie Rassismus entstanden ist, welche Formen er annehmen kann und warum er uns alle betrifft. Vielfältige Perspektiven: Geschichten von Menschen, die gegen Rassismus kämpfen, und inspirierende Beispiele aus der Geschichte.Interaktiv und inklusiv: Anschauliche Beispiele und praxisnahe Tipps motivieren Kinder, im Alltag aktiv zu werden. Fachlich fundiert: In Zusammenarbeit mit Expertinnen erstellt, bietet das Buch klare Orientierung für Kinder, Eltern und Pädagog_innen.

Ein wichtiges Buch, das junge Leser_innen für Gerechtigkeit sensibilisiert und sie ermutigt, für ein besseres Miteinander einzustehen.
Autorenporträt
Josephine Apraku ist Afrikawissenschaftler*in, Autorin, Lehrbeauftragte*r und Trainer*in für intersektionale rassismuskritische Bildungsarbeit. Josephines Texte erschienen u.a. im Missy Magazine, Vogue Germany und im Tagesspiegel. 'Kluft und Liebe' (Eden Books, 2022) untersucht Unterdrückung in Liebesbeziehungen; 'Mein Workbook über Rassismus' und das interaktive Kartenset 'Lasst uns über Rassismus reden!' (Familiar Faces, 2023) laden zur rassismuskritischen Selbstreflexion ein. Zuletzt erschien Josephines Kinderbuch 'Tschüss Uroma' (bli bla blub, 2023), das den Tod und das Abschiednehmen von einer Uroma in einer internationalen Familie thematisiert. 2024 wurde 'Mein Workbook zu Rassismus' von der Stiftung Buchkunst als eines der schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet.
Rezensionen
"dieses handliche Buch [bietet] altersgerechte Erklärungen und Antworten nicht nur für junge Kinder ab 8 Jahren, sondern bildet auch eine gute Grundlage für pädagogische Fachkräfte" Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung 20241201